Verfasser
Meyer, Wolfgang; Stockmann, Reinhard
Titel
Entwicklungszusammenarbeit im Bereich der Erwachsenenbildung: Akteure, Strukturen und Wirkungen
Jahr
2009
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2009(4): Transformation
Seite
36 - 39
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4302
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der vorliegende Beitrag bilanziert die Entwicklungszusammenarbeit im Bereich der Erwachsenenbildung und informiert, in welchen Feldern diese Zusammenarbeit stattfindet, mit welchen Mitteln und mit welchen Akteuren. Bei der Frage nach den Wirkungen deutscher Erwachsenenbildungsexporte in Transformationsländer rücken Evaluierungen in den Fokus. Die Autoren identifizieren dabei einen unterschiedlich ausgereiften Ausbau des Evaluationshandelns in verschiedenen Bildungsbereichen: Im Bereich der beruflichen Bildungszusammenarbeit liegen erste Wirkungsstudien vor; es fehlen aber Längsschnittanalysen. Die Zusammenarbeit in der kulturellen und allgemeinen Erwachsenenbildung, besonders aber der politischen, steht unter Evaluationsgesichtspunkten dagegen noch am Anfang.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: