-
Verfasser
-
Arnold, Ulrike
-
Titel
-
Zur Bedeutung biographieorientierter Forschung im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung
-
Jahr
-
2009
-
In
-
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2009(4): Alphabetisierung/Grundbildung
-
Seite
-
23 - 32
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/4312
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Dieser Beitrag fokussiert die Biographie als eigenständigen Forschungsgegenstand im Bereich der Erwachsenenbildung. Im Kontext der Alphabetisierungs- und Grundbildungsforschung werden derzeit die Auswirkungen von Alphabetisierungsmaßnahmen auf die Biographien und Lebensbewältigungsstrategien funktionaler Analphabeten intensiv untersucht. Dies ist mit beträchtlichen theoretisch-methodischen Herausforderungen verbunden. Dieser Beitrag erörtert die aktuellen Forschungsperspektiven sowie die Bedeutung der Ergebnisse biographieorientierter Forschung für die Arbeit mit funktionalen Analphabeten und für eine innovative Praxisentwicklung.