-
Verfasser
-
Ernst, Annegret; Schneider, Karsten; Schneider, Johanna
-
Titel
-
Alphabetisierung auf dem Weg zum sozialintegrativen Arbeiten
-
Jahr
-
2009
-
In
-
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2009(4): Alphabetisierung/Grundbildung
-
Seite
-
68 - 78
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/4324
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Die Sozialintegrative Alphabetisierungsarbeit greift Handlungsansätze der Integrativen Erwachsenenbildung und der Lebensweltorientierten Sozialen Arbeit auf und konkretisiert sie für die Arbeit mit funktionalen Analphabeten. Sozialintegrative Alphabetisierungsarbeit koordiniert unterschiedliche Handlungsprozesse, die Schriftsprachfähigkeiten spezifisch thematisieren: Lernangebote, Ansprache und Beratungsprozesse und die Zusammenarbeit von Institutionen in Netzwerken. Durch eine bundesweit repräsentative quantitative Untersuchung an Volkshochschulen wurde ermittelt, inwieweit dort sozialintegrative Arbeit im Bereich der Alphabetisierung bereits erkannt und umgesetzt wird und welche Entwicklungsrichtungen erkennbar sind.