Verfasser
Ernst, Annegret; Schneider, Karsten; Schneider, Johanna
Titel
Alphabetisierung auf dem Weg zum sozialintegrativen Arbeiten
Jahr
2009
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2009(4): Alphabetisierung/Grundbildung
Seite
68 - 78
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4324
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Die Sozialintegrative Alphabetisierungsarbeit greift Handlungsansätze der Integrativen Erwachsenenbildung und der Lebensweltorientierten Sozialen Arbeit auf und konkretisiert sie für die Arbeit mit funktionalen Analphabeten. Sozialintegrative Alphabetisierungsarbeit koordiniert unterschiedliche Handlungsprozesse, die Schriftsprachfähigkeiten spezifisch thematisieren: Lernangebote, Ansprache und Beratungsprozesse und die Zusammenarbeit von Institutionen in Netzwerken. Durch eine bundesweit repräsentative quantitative Untersuchung an Volkshochschulen wurde ermittelt, inwieweit dort sozialintegrative Arbeit im Bereich der Alphabetisierung bereits erkannt und umgesetzt wird und welche Entwicklungsrichtungen erkennbar sind.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: