Wissen und Lernen, didaktisches Handeln und Institutionalisierung
Dokumentation der Jahrestagung 2000 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- DIE Home /
- Publikationen /
- Zeitschrift für Weiterbildungsforschung /
- Alle Ausgaben
- / REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- / Wissen und Lernen, didaktisches Handeln und Institutionalisi...
- Herausgeber
- Faulstich, Peter Wiesner, Gisela Wittpoth, Jürgen
- Titel
- Wissen und Lernen, didaktisches Handeln und Institutionalisierung: Dokumentation der Jahrestagung 2000 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift
- Beiheft zum REPORT
- Jahr
- 2001
- Ort
- Bielefeld
- Verlag
- wbv
- ISBN
- 3-7639-1828-0
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/439
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
-
Das Heft dokumentiert die Beiträge der Jahrestagung 2000. Neben dem Einführungsvortrag sind die Referate aus den folgenden Arbeitsgruppen vertreten:
1: Lernen Erwachsener
2: Umgang mit Wissen
3: Didaktisches Handeln
4: Institutionalisierung und Systembildung
Inhalt
47
Wiesner, Gisela
Voraussetzungen, Bedingungen und methodische Gestaltungsansätze selbstorganisierten Lernens - Sichtweisen von Weiterbildnern und Weiterbildnerinnen.
63
Dewe, Bernd
Wissenserwerb zwischen Vergewisserung und Ungewissheit - Lerntheoretische Anmerkungen aus einem Forschungsprojekt.
76
Kade, Jochen
"Umgang mit Wissen" - Unsicherheit als gemeinsamer Bezugspunkt? Einführung in die Arbeitsgruppe 2.
79
Hof, Christiane
Institutionelle Bedingungen des Umgangs mit Wissen - Eine Fallstudie zum Kursleiterhandeln.
101
Schäffer, Burkhard
Generationenspezifische Wissensaneignung in einer Mediengesellschaft - Das Beispiel Computerwissen.
115
Harney, Klaus; Hartz, Stefanie
Beruf, Organisation und Aneignung - Betriebliches Geschehen zwischen Expertise, Management und mentaler Mitgliedschaft.
143
Stahr, Ingeborg
Mentoring und Weiterbildung - zu den Synergieeffekten individualisierten und kollektiven Lernens.
155
Höffer-Mehlmer, Markus
Didaktik des Ratschlags - Zur Methodologie und Typologie von Ratgeber-Büchern.
165
Meister, Dorothee M.
WeltWeiteWeiterbildung - Lernumgebungen im Internet mit neuen Anforderungen an Lernende und Profession.
177
Schlutz, Erhard
"Institutionalisierung und Systembildung" im Kontext des Forschungsmemorandums und des Forschungsstandes
Einführung in die Arbeitsgruppe 4.
181
Schneider, Käthe
Stand der Forschung und Theoriebildung zur Erklärung des zielgerichteten Lernens Erwachsener.
203
Zeuner, Christine