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Verfasser
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Friedrich, Helmut F.
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Titel
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Schenkel, Peter u. a. (Hrsg.): Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme. Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand.: Rezension
- Reihe
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texte.online
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Jahr
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2000
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Seite
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154 - 156
- Zitierlink
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http://www.die-bonn.de/id/607
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- Abstract
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Helmut Felix Friedrich vom Deutschen Institut für Fernstudienforschung (DIFF) an der Universität Tübingen rezensiert den im Jahr 2000 erschienen Titel „Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme. Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand“, herausgegeben von Peter Schenkel, Sigmar-Olaf Tergan und Alfred Lottmann.
Zwei Tagungen, deren Ergebnisse dieser Band zusammenfasst, zielten darauf, ein multimediales Lern- und Informationssystem zum Thema „EDV im Handwerk“ mithilfe verschiedener Methoden vergleichend zu evaluieren.
Teil A beschäftigt sich mit den Grundlagen der Qualitätsevaluation von Bildungsangeboten (Grundfragen, Qualitäts- und Prozessmodelle, methodische Fragen und Kriterienkataloge, Selbstevaluierung der Lernenden und UCIT, ein Modell für das Instruktionsdesign). Teil B stellt verschiedene Methoden der Qualitätsevaluation vor (Expertenumfrage, Kriterienkataloge MEDA und AKAB, Interview- und Fragebogenstudien, Fallstudien und Fallanalysen), deren Stärken und Schwächen in einem abschließenden Beitrag untersucht werden.
Helmut F. Friedrich betont, der Band zeige erfreulicherweise, dass „Medien nur ein Faktor in einem komplexen Geschehen sind“ und zahlreiche Anregungen zur Konzeption und Durchführung von Evaluationen beinhaltet.