Verfasser
Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth
Titel
Wider den Teufelskreis des Misserfolgs: Metakognitive Strategien erhöhen Erfolgszuversicht beim Lernen
Jahr
2011
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2011(3): Herausforderung DQR
Seite
45 - 48
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9244
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Beitrag aus dem BMBF-geförderten Projekt KLASSIK untersucht, ob die Vermittlung metakognitiver Techniken das Vertrauen in den eigenen Lernzugriff wirksam steigern kann und so einen Beitrag dazu leistet, dass der Teufelskreis von Misserfolgserwartung und Misserfolg beim Lernen (hier: älterer Erwachsener in alltagsnahen Problemlösesettings) durchbrochen werden kann. Die empirische Erhebung zeigt, dass durch Werkzeuge wie Selbstbefragung, paarweises Problemlösen, Lerntagebuch oder Portfolio Misserfolgsattribuierungen verringert werden können und ein qualitativer Lernzuwachs erfolgt. Leistungsschwächere sind am Ende der Testkurse ebenso wie Leistungsstärkere davon überzeugt, kompetent mit Lernprozessen umgehen zu können.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: