Verfasser
Röben, Peter
Titel
Die Katastrophe als Herausforderung: Fukushima als Thema der Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
Jahr
2011
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2011(4): Stiefkind Fachdidaktik
Seite
30 - 33
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9319
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
In dem Beitrag wird die Reaktorkatastrophe von Fukushima (März 2011) samt den ihr folgenden energiepolitischen Veränderungen zum Anlass genommen, nach den Reaktionen der naturwissenschaftlichen und technischen Didaktik zu fragen. Der empirische Befund ist, dass der Didaktikdiskurs davon wenig beeinflusst ist. Gründe dieser Nicht-Beachtung findet der Autor in den theoretischen Problemen der Fachdidaktik, hier: Technikdidaktik, sowie in einem zu engen Aufgabenverständnis für den Fachunterricht.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: