Verfasser
Pabst, Antje; Zeuner, Christine
Titel
Literalität als soziale Praxis. Bedeutungen von Schriftsprachlichkeit
Jahr
2011
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2011(3): Partizipation und Alphabetisierung/Grundbildung
Seite
36 - 47
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9327
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Abstract
Im Beitrag wird von einem international diskutierten Modell zum Schrift-sprachgebrauch ausgegangen, das Schrift nicht als neutrale Kulturtechnik versteht. Vielmehr werden in diesem Modell individuelle Handlungszusammenhänge, in denen Schrift angewandt wird, sowie die damit verbundenen sozialen Praxen als besonders relevant eingeschätzt. Es werden ausgewählte Ergebnisse einer ethnographischen Studie vorgestellt, deren Ziel es war, subjektive Sichtweisen auf Literalität, alltägliche Gebrauchsformen und mit Literalität verbundene gesellschaftliche Anforderungen und Zuschreibungen zu analysieren. Die Reflexion individueller Bedeutungszuschreibungen sowie gesellschaftlicher Zuweisungen, Wertigkeiten und Anforderungen kann die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit mit Erwachsenen grundlegend bereichern.
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