-
Verfasser
-
Mickler, Regine
-
Titel
-
Synergie als Kooperationspostulat: Thematisierungsformen und Umgangsweisen von Volkshochschulen
-
Jahr
-
2011
-
In
-
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2011(4): Kooperative Bildungsarrangements
-
Seite
-
26 - 36
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/9348
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
An kooperative Bildungsarrangements stellen sich vielfältige Erwartungen, die übergreifend unter dem Stichwort ‚Synergie‘ zu fassen sind. Der vorliegende Beitrag, der qualitativ-empirische Teilergebnisse aus einem laufenden Forschungsprojekt vorstellt, beschäftigt sich mit der Frage wie Volkshochschulen, die Teil einer integrativen Kooperationsform sind, Synergie thematisieren und welche Umgangsweisen sie mit diesem Kooperationspostulat beschreiben. Es werden fünf spannungsreiche Thematisierungsdimensionen von und ein breites Spektrum an Umgangsweisen mit Synergie offen gelegt. Diese geben Hinweise auf die schwierige Realisierung des Kooperationspostulats, zeigen jedoch gleichzeitig auf, dass Synergie auch als funktionelles Element in Kooperationen verstanden werden kann.