Verfasser
Mickler, Regine
Titel
Synergie als Kooperationspostulat: Thematisierungsformen und Umgangsweisen von Volkshochschulen
Jahr
2011
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2011(4): Kooperative Bildungsarrangements
Seite
26 - 36
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9348
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Abstract
An kooperative Bildungsarrangements stellen sich vielfältige Erwartungen, die übergreifend unter dem Stichwort ‚Synergie‘ zu fassen sind. Der vorliegende Beitrag, der qualitativ-empirische Teilergebnisse aus einem laufenden Forschungsprojekt vorstellt, beschäftigt sich mit der Frage wie Volkshochschulen, die Teil einer integrativen Kooperationsform sind, Synergie thematisieren und welche Umgangsweisen sie mit diesem Kooperationspostulat beschreiben. Es werden fünf spannungsreiche Thematisierungsdimensionen von und ein breites Spektrum an Umgangsweisen mit Synergie offen gelegt. Diese geben Hinweise auf die schwierige Realisierung des Kooperationspostulats, zeigen jedoch gleichzeitig auf, dass Synergie auch als funktionelles Element in Kooperationen verstanden werden kann.
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