Wissenschaftliche Mitarbeiterin
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Projekte
Ausbildung
  • 2013 Abschluss als Diplom-Pädagogin
Werdegang
  • seit 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIE
  • seit 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „ReLieF – Rekonstruktive Längsschnittstudie zu Professionalisierungsprozessen im Kontext Forschenden Lernens: ein Standortvergleich“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), aktuell Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 2020 – 2023 Mitglied der Koordinierungsgruppe des DFG-Netzwerks „NeDoS – Netzwerk Dokumentarische Schulforschung“
  • 2014 – 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim
  • 2013 – 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Lehrforschungsprojekt zum Forschenden Lernen in der Lehrer/innenbildung an der Universität zu Köln
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • Lehrer/innen(fort)bildungsforschung als Schnittstelle zwischen Schulpädagogik und Erwachsenenbildung
  • Digitale Transformation von Schule und Lehrer/innenbildung
  • Professionsforschung
  • Biographieforschung, insbesondere (alternative) Berufswege (ins Lehramt)
  • Qualitativ-rekonstruktive Forschungsmethoden
Veröffentlichungen

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Damm, A. (2023). Berufliches Selbstverständnis von Seiteneinsteigenden in den Lehrer:innenberuf. In D. Behrens, M. Forell, T.-S. Idel & S. Pauling (Hrsg.), Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise: Programme – Positionierungen – Empirie (S. 315–330). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6034

Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M. & Matthes, D. (2023). Dokumentarische Schulforschung. Einleitende Rahmung einer Forschungsrichtung. In J.-H. Hinzke, T. Bauer, A. Damm, M. Kowalski & D. Matthes (Hrsg.), Dokumentarische Schulforschung: Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation (S. 13–39). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6022-02

Hinzke, J.-H., Boldt, V.-P. & Damm, A. (2023). Ungewissheit als ‚Treiber‘ von Professionalisierungsprozessen? Interpretationen von Gruppendiskussionen mit Lehramtsstudierenden zu Beginn von Veranstaltungen forschenden Lernens. In J.-H. Hinzke & M. Keller-Schneider (Hrsg.), Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen: Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge (S. 73–93). Verlag Julius Klinkhardt.

Hinzke, J.-H., Pallesen, H., Bauer, T., Damm, A., Geber, G. & Matthes, D. (2023). Initiation eines Forschungsprogramms Dokumentarische Schulforschung. In J.-H. Hinzke, T. Bauer, A. Damm, M. Kowalski & D. Matthes (Hrsg.), Dokumentarische Schulforschung: Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation (S. 43–63). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6022-03

Matthes, D., Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Pallesen, H. & Wittek, D. (2023). Zur Reihe Dokumentarische Schulforschung. Eine Basis für die Publikation von Forschungsarbeiten zur dokumentarischen Erschließung von Schule. In J.-H. Hinzke, T. Bauer, A. Damm, M. Kowalski & D. Matthes (Hrsg.), Dokumentarische Schulforschung: Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation (S. 9–12). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6022-01

Matthes, D., Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H. & Kowalski, M. (2023). Schwerpunkte, Leerstellen und Desiderate einer Dokumentarischen Schulforschung - (Zwischen-)Fazit und Perspektivangebote zur Weiterentwicklung der Forschungsrichtung. In J.-H. Hinzke, T. Bauer, A. Damm, M. Kowalski & D. Matthes (Hrsg.), Dokumentarische Schulforschung: Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation (S. 333–358). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6022-17

Hinzke, J.-H., Damm, A., Geber, G., Matthes, D., Bauer, T. & Kahlau, J. (2021). Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Universitätsdozierenden. In A. M. Kunz, G. Mey, J. Raab & F. Albrecht (Hrsg.), Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation: Prämissen - Praktiken - Perspektiven (S. 99–121). Beltz Juventa.

Damm, A., Fabel-Lamla, M., Moldenhauer, A. & Steinwand, J. (2020). Zu Praktiken des Sprechens von Studierenden über Forschendes Lernen. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung: Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 255–261). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830991540

Steinwand, J., Damm, A. & Fabel-Lamla, M. (2020). Re-/Produktion von Differenz im inklusiven Unterricht: Empirische Befunde zum Einsatz videobasierter kasuistischer Lehreinheiten in der Lehrer*innenbildung. In M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer & K. Rabenstein (Hrsg.), Kasuistik - Lehrer*innenbildung - Inklusion: Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen (S. 200–216). Klinkhardt.

Bossen, A., Damm, A., Fabel-Lamla, M., Steinwand, J. & Musenberg, O. (2019). Herausforderungen und Spannungsfelder beim praktischen Einsatz videobasierter kasuistischer Lehr-Lernformate in der inklusiven Lehrer*innenbildung. In C. Schomaker & M. Oldenburg (Hrsg.), Forschen, Reflektieren, Bilden: Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung (S. 213–222). Schneider Verlag Hohengehren.

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Hinzke, J.-H., Damm, A., Boldt, V.-P. & Paseka, A. (im Druck). Lehramtsstudierende reflektieren über Forschen. Praxeologisch-wissenssoziologische Analysen zu studentischen Wissensbeständen als Ausgangspunkt forschenden Lernens. In J. Korte, D. Wittek, M. Kowalski & J. Schröder (Hrsg.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung. Implizites Wissen von Lehramtsstudierenden. Klinkhardt.

Matthes, D. & Damm, A. (2020). Berufskampagnen als empirisches Datum von Bildern zum Lehrerwerden und Lehrersein – dokumentarische Analyse und professionstheoretische Diskussion von Lehrerbildern in Gratispostkarten. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 9, 126–141. https://doi.org/10.3224/zisu.v9i1.10

Damm, A., Moldenhauer, A. & Steinwand, J. (2019). Wessen Deutung setzt sich durch? Anforderungen an eine kasuistische Lehrerbildung und empirische Befunde zur Durchsetzung von Geltungsansprüchen in der universitären Lehre. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8, 40–53. https://doi.org/10.3224/zisu.v8i1.03

 

Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem

Damm, A. (2018). Rezension von: Strehle, Thomas Wandel der Schule - Wandel der professionellen Deutungsmuster? Eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Erziehungswissenschaftliche Revue, 17(1). http://www.klinkhardt.de/ewr/978378152182.html

Damm, A. & Denninger, A. (2012). Herausforderungen des demografischen Wandels in Erziehung und Pflege. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 19(2), 10.

Damm, A. & Knauber, C. (2012). Financing further education in Germany. Lifelong Learning in Europe, 17(2), 11–16.

 

Herausgeberschaft Sammelwerke

Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M. & Matthes, D. (Hrsg.). (2023). Dokumentarische Schulforschung: Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6022