Martin Christian
Mitarbeiter/in des DIE
Projekte
Werdegang
- seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung „Wissenstransfer“ am DIE
- 2017 – 2018 Fachassistent in der Abteilung „Wissenstransfer“ am DIE
- 2015 – 2019 freiberuflicher Erwachsenenbildner
- 2012 – 2015 Organisationsreferent in der Akademie für Konflikttransformation im Forum Ziviler Friedensdienst e.V.
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
Digital und KI-gestütztes Lernen in der Weiterbildung
Veröffentlichungen
Einzelbeiträge in Sammelwerken
Christian, M. (2020). Blended learning and web-based learning for cultural education staff. In P. Lehnes (Hrsg.), Can heritage bring Europeans together? Exploring the potential of heritage interpretation to strengthening common values and European cohesion (S. 32–37). https://delphi-eu.org/wp-content/uploads/2021/02/DELPHI-research-report.pdf
Steber, M. & Klante, S. (2019). Designing and sequencing learning content for adult educators’ competence development in open web-based learning. In Pixel (Hrsg.), Conference proceedings: 9th International Conference, The Future of Education (Florence, Italy, 27-28 June 2019) (1. Aufl., S. 79–85). Filodiritto editore.
Klante, S., Steber, M. & Biel, C. (2018). Motivational measures for heterogeneous groups in web-based adult education. In Pixel (Hrsg.), Conference proceedings: The Future of Education, 8th conference edition Florence, Italy 28–29 June 2018 (S. 104–108). libreriauniversitaria.it. https://books.google.de/books?id=vVViDwAAQBAJ&pg=PA104
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem
Dörpinghaus, J., Klante, S., Christian, M., Meigen, C. & Düing, C. (2022). From social networks to knowledge graphs: A plea for interdisciplinary approaches. Social Sciences & Humanities Open, 6(1), Artikel 100337. https://doi.org/10.1016/j.ssaho.2022.100337
Gundermann, A. & Steber, M. (2019). Ein Beitrag zur Demokratiesicherung - das europäische Projekt "Delphi". Der pädagogische Blick, 27, 50–52.
Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper
Gundermann, A. & Christian, M. (2021). The DElPHI Competence Framework for Heritage Interpretation planning, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. https://delphi-eu.org/wp-content/uploads/2021/02/The-DELPHI-Competence-Framework-1.pdf
Gundermann, A. & Christian, M. (2021). The DELPHI Toolkit for Heritage Interpretation planning, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. https://delphi-eu.org/wp-content/uploads/2021/02/The-DELPHI-Toolkit.pdf
Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)
Christian, M. (2022, 21. Februar). Professionalisierung Lehrender auf vernetzten Plattformen - Das Projekt TrainSpot, Europäische Kommission https://epale.ec.europa.eu/de/blog/professionalisierung-lehrender-auf-vernetzten-plattformen-das-projekt-trainspot
Christian, M. (2021). Wertevermittlung - Kreative Möglichkeiten, Werte in Weiterbildung einzubeziehen. EULE Lernpfad. https://wb-web.de/lernen/lernpfade/wertevermittlung-kreative-moeglichkeiten-werte-in-weiterbildungen-einzubeziehen.html
Klante, S., Schlupp-Winkler, M. & Christian, M. (2021). Ärgerlich, aber ganz normal: Zum Umgang mit Störungen und Konflikten. EULE Lernpfad. https://wb-web.de/lernen/lernpfade/aergerlich-aber-ganz-normal-zum-umgang-mit-stoerungen-und-konflikten.html
Biel, C., Christian, M. & Klante, S. (2020, 28. Oktober). Innovatives digitales Lernangebot für Erwachsenenbildner*innen: Die EULE ist nun flügge. European Commission. https://epale.ec.europa.eu/de/node/162633
Schöb, S., Klante, S., Christian, M. & Schlupp-Winkler, M. (2020). Wie lassen sich Teilnehmende zum Lernen motivieren? EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/wie-lassen-sich-teilnehmende-zum-lernen-motivieren.html