Februar 2012 bis Februar 2013

Fragestellung

Welche Entwicklungen hinsichtlich der flexiblen Bereitstellung von Studienangeboten für Erwachsene im Sinne nicht-traditioneller Studierender lassen sich in Europa feststellen?

Projektziel

Das übergeordnete Ziel besteht darin, das vorhandene Wissen zu Angeboten für

Erwachsene in der Hochschulbildung zu erweitern. Die Studie baut auf bereits vorhandene

Berichte und/oder Studien und deren Ergebnisse auf. Die spezifischen Ziele sind:

- Bestimmung der Faktoren, die die Teilnahme Erwachsener an

Hochschulbildungsangeboten am stärksten beeinflussen;

- umfassende Bestandsaufnahme der Hochschuleinrichtungen, die auf unterschiedliche

Weise mit der Erwachsenenbildung befasst sind (insbesondere durch Forschung zur

Erwachsenenbildung unter dem Gesichtspunkt von flexiblen Lernangeboten zur

Erleichterung der Teilnahme);

- Bestimmung von Modellen für die Bereitstellung solcher flexibler

Hochschulprogramme sowie von Rechtsrahmen oder Finanzbestimmungen auf

nationaler Ebene, die auf die Erleichterung dieses Prozesses abzielen;

- Schlussfolgerungen und Empfehlungen für Maßnahmen auf europäischer, nationaler

und regionaler Ebene.

Beteiligte Personen

  • Dollhausen, Karin, Prof. Dr. (Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Franzen, Andrea (Assistenz)
  • Lattke, Susanne (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Scheliga, Felicia (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

International

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)

Datenauswertung

  • deskriptiv

Forschungsart

  • Auftragsforschung

Förderung

  • Europäische Kommission