Neuigkeiten aus dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen

4. Newsletter, Januar 2016

• didacta 2016
  • Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung 2016
  • Fachtagung Grundbildung
  • Volkshochschultag 2016
  • Konferenz zur historischen Erwachsenenbildungsforschung
  • Internationale wissenschaftliche Tagung zur Bildungsforschung
  • Rückblick: DIE-Forum Weiterbildung 2015
  • wb-web: Ein Portal für Information und Vernetzung
  • Finanzielle Grundbildung: Projekt CurVe II geht an den Start
  • Netzwerk Weiterbildungsforschung NRW
  • Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – Beiratstreffen
  • Henning Pätzold im Beirat der DIE Zeitschrift
  • Interview Prof. Dr. Esther Winther in Wirtschaftszeitung AKTIV
  • SWR2 Feature Wissen mit Prof. Dr. Josef Schrader

Veranstaltungen/ Tagungen

Besuchen Sie uns auf der didacta 2016

Das DIE wird sich vom 16. bis zum 20. Februar auf der Bildungsmesse didacta in Köln präsentieren (Halle 9, Stand B-059) und über aktuelle Projekte, Forschungsschwerpunkte und Publikationen informieren. Das neue Portal für Lehrkäfte, wb-web, stellt sich ebenfalls auf dem Messestand vor.
Zudem erwarten Sie fünf Vorträge im Rahmenprogramm der didacta:
•    DIE-Bibliothek für Erwachsenenbildung – Informationsort, Arbeitsort, Lernort
•    wb-web: Einfach gute Weiterbildung
•    Kompetenzen von Weiterbildnern anerkennen
•    Videogestützte kollegiale Beratung
•    In unserem Workshop „Kompetenzen erkennen – Übergänge gestalten“ wird ein Einblick in die Arbeit mit dem ProfilPASS und seinem Einsatz in der Schule und im Ganztag gegeben.
Weitere Informationen, insbesondere Vortragszeiten, finden Sie auf www.die-bonn.de

Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung 2016: „Digitale Medien zur gesellschaftlichen Integration”

Der Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung prämiert in diesem Jahr Angebote und Projekte, die sich dem digitalen Lernen von Erwachsenen widmen, um deren Teilhabe an der Gesellschaft zu stärken. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Bildungsangeboten, die sich darum bemühen, marginalisierte Zielgruppen, insbesondere Flüchtlinge, zu erreichen. Der Preis wird am 5. Dezember 2016 im Rahmen des „DIE-Forums Weiterbildung“ in Bonn verliehen. Eine detaillierte Ausschreibung, Informationen und Bewerbungsunterlagen finden Sie ab Ende Januar auf der Website des DIE unter www.die-bonn.de/institut/innovationspreis.aspx.

Fachtagung
Grundbildung: Definition – Themenfelder – Zielgruppe

Das Thema „Grundbildung“ hat Konjunktur. Aber was steckt hinter diesem Begriff? Oft wird er synonym zum Begriff „Alphabetisierung“ verwendet, so dass der Eindruck entsteht, Grundbildung sei gleich Alphabetisierung. Die Definition ist unscharf. Eine einheitliche Begriffsbestimmung und die sich daraus ergebenden Konsequenzen zu erarbeiten ist das Ziel der Fachtagung „Grundbildung: Definition – Themenfelder – Zielgruppen? Der Versuch einer Begriffsbestimmung“. Die Veranstalter Rat der Weiterbildung (KAW) und DIE laden Fachleute aus Praxis, Wissenschaft und Politik am 20. April 2016 nach Berlin ein. Weitere Informationen und Anmeldung.

Volkshochschultag 2016

„Digitale Teilhabe für alle!“ unter diesem Motto findet der VHS-Tag am 9. und 10. Juni 2016 in Berlin statt. Erwartet werden 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Weiterbildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Das DIE wird dabei sein: auf der begleitenden Weiterbildungsmesse präsentieren wir das Institut und ausgewählte Projekte.
www.volkshochschultag.de

Internationale Konferenz zur Aufarbeitung historischer Quellen der Erwachsenenbildung

„Erinnerungskultur und Geschichtsbewusstsein in der Erwachsenenbildung. Eine kritische Standortbestimmung“ heißt der Titel einer Konferenz, die vom 23. bis zum 25. Mai 2016 im DIE in Bonn stattfindet. Zentrales Thema ist der Generationswechsel der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, der auch Anlass ist, Bilanz über die bisherigen 30 Konferenzen zu ziehen. Zudem werden der Stand der historischen Erwachsenenbildungsforschung und zentrale Forschungsdesiderata in den Blick genommen. Träger der Konferenz sind das Österreichische Volkshochschularchiv und das DIE als neuer Kooperationspartner. Die Veranstaltung wird vom Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) gefördert. Zur Webseite der Konferenz

Internationale wissenschaftliche Tagung zur Bildungsforschung

Am 12. und 13. September 2016 lädt das DIE zu einer internationalen wissenschaftlichen Tagung ein: „International-vergleichende (Weiter-)Bildungsforschung – Multidisziplinäre und länderübergreifende Forschungsansätze“.
Ziel der Tagung ist, Stand und Perspektiven der international-vergleichenden (Weiter-)Bildungsforschung jenseits disziplinärer Grenzen aufzuarbeiten. Im Mittelpunkt sollen die theoretischen Zugänge und methodischen Vorgehensweisen stehen, auf die sich international-vergleichende Forschungsarbeiten stützen. Damit sollen die grundlagenwissenschaftlichen Voraussetzungen für eine theoretisch fundierte und methodisch tragfähige international-vergleichende Forschung auch in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung verbessert werden.
Für die Tagung kooperiert das DIE mit dem Lehrstuhl für Politische Wirtschaftslehre und Vergleichende Politikfeldanalyse am Institut für Politikwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen (Prof. Dr. Josef Schmid) sowie mit dem dortigen Promotionskolleg. Die Tagung wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziell unterstützt. Tagungssprache wird Englisch sein. Erfahren Sie hier mehr.

Rückblick: DIE-Forum Weiterbildung 2015

Zum 18. Mal lud das DIE Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung zum „DIE-Forum Weiterbildung“ ein, diesmal zum Thema „Validierung informellen Lernens – aktuelle Beispiele, Erfahrungen und Herausforderungen“. Rund 100 Gäste tauschten sich am 7. und 8. Dezember im Rahmen von Arbeitsgruppen, Diskussionsrunden und einem „Markt der Möglichkeiten“ aus und nutzten die Möglichkeiten – entsprechend dem Tagungstitel – in vielfältiger Form informell zu lernen, wie Prof. Dr. Esther Winther, Wissenschaftliche Direktorin des DIE, zu Beginn ankündigte. Die Dokumentation der Tagung finden Sie unter www.die-forum.de

wb-web: Ein Portal für Information und Vernetzung

Seit dem 9. Dezember 2015 ist wb-web online: das Informations- und Vernetzungsportal für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Das Portal bietet erwachsenpädagogisches Wissen und Praxishilfen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen. wb-web ist ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung (BST) und des DIE. Die Inhalte werden von einer eigenen Redaktion im DIE entwickelt und durch externe Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis ergänzt.
Die Zahl der Seitenaufrufe im ersten Monat und die Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer, die ein Profil in der wb-web-Community angelegt haben, übertreffen die Erwartungen und zeugen vom großen Interesse der Lehrenden. Das Portal ist erreichbar unter www.wb-web.de. Lesen Sie zum Start von wb-web eine Kolumne von Peter Brandt, Abteilungsleiter des Daten- und Informationszentrums im DIE: https://wb-web.de/aktuelles/jetzt-wird-es-also-ernst.html

Finanzielle Grundbildung: Projekt CurVe II geht an den Start

Finanzielle Grundbildung hat sich in den letzten Jahren als Teil einer ganzheitlichen Grundbildung in Deutschland etabliert. Im DIE-Projekt „Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung. Curriculare Vernetzung und Übergänge“ (CurVe) sind theoretische und empirische Grundlagen für die Programm- und Angebotsplanung im Bereich „Finanzielle Grundbildung“ entwickelt worden. Am 1. Januar ging nun das Folgeprojekt „Curriculum und Professionalisierung der Finanziellen Grundbildung (CurVe II)“ an den Start.
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt hat eine Laufzeit von fünf Jahren, in denen die Ergebnisse aus CurVe bundesweit implementiert und weiterentwickelt werden. Das Projekt besteht aus zwei inhaltlichen Säulen, die parallel bearbeitet werden: Entwicklung eines Curriculums für Finanzielle Grundbildung sowie Professionalisierung der Multiplikator/inn/en und Lehrenden im Grundbildungsbereich. Erfahren Sie hier mehr.

Netzwerk Weiterbildungsforschung NRW

Auf Initiative von Prof. Dr. Michael Schemmann von der Universität Köln und Prof. Dr. Josef Schrader, Wissenschaftlicher Direktor des DIE, konstituierte sich im Jahr 2015 ein Netzwerk der Professuren für Erwachsenen- und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen. Vermittelt durch Gabriele Hammelrath, SPD-Landtagsabgeordnete, fand Ende September in Düsseldorf ein erster Workshop mit der Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung, Svenja Schulze, statt. In diesem Workshop wurden Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Politikberatung sowie in der landesbezogenen Weiterbildungsforschung erörtert. Als ein erstes Ergebnis wurde vereinbart, im Jahr 2016 in Abstimmung mit nordrhein-westfälischen Ministerien ein bildungspolitisches Forum zum Thema „Brennpunkte und Potenziale der Weiterbildung in NRW“ durchzuführen.

Aus der Redaktion

ZfW bekommt „thumbs up“ vom Beirat

Von Dänemark bis Südafrika, von Großbritannien bis Südkorea kamen die Mitglieder des internationalen Beirats der "Zeitschrift für Weiterbildungsforschung" (ZfW) angereist, um Anfang Dezember in Bonn über die Zukunft der Zeitschrift zu beraten. Zum einen wurde das erste Jahr der in den goldenen Open Access überführten Zeitschrift begutachtet. Bislang erschienen 22 Beiträge und 20 Rezensionen in drei Heften. Mit ca. 8.000 Downloads im ersten Jahr kann die Zeitschrift sich durchaus sehen lassen. Zum anderen wurden weitere Schritte für die Profilierung der Zeitschrift als international anerkanntes und gleichwohl primär an die deutschsprachige Fach-Community adressiertes scientific journal beschlossen. Nicht zuletzt wurden die künftigen Schwerpunktthemen diskutiert, um dem wissenschaftspolitischen Anspruch des Agenda-Settings nachzukommen. Der Beirat unterstützt die Zeitschrift durch die Expertise und Erfahrung seiner Mitglieder, die nicht nur als Wissenschaftler in nationalen und internationalen Kontexten angesehen sind, sondern auch als Herausgeber, Gutachter und Autoren in anderen, international reputablen Zeitschriften aktiv sind.
www.die-bonn.de/institut/dienstleistungen/publikationen/report.aspx und www.springer.com/40955

Henning Pätzold im Beirat der „DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung“

Prof. Dr. Henning Pätzold ist neues Beiratsmitglied der „DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung“. Er ist seit 2011 Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt „Forschung und Entwicklung in Organisationen“ an der Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz). Zuvor war er an der damaligen Freien Hochschule Mannheim tätig. Zeitgleich unterstützte er das DIE als Senior Researcher im Programmbereich „Professionalität“. Seine wissenschaftliche Laufbahn begann als Juniorprofessor für Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern.
Henning Pätzolds Schwerpunkte sind Organisationspädagogik, pädagogische Verantwortung, das Lernen Erwachsener und pädagogische Beratung. Seine Pläne für die Redaktion der „DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung“ umreißt er so: „In die Zeitschrift bringe ich die Perspektive der Wissenschaft ein. Ich verstehe darunter aber nicht eine Gegenposition zur Praxis, man könnte es vielleicht eher als eine Stimme in einem andauernden Dialog beschreiben – in einem Feld, in dem es „reine“ Praxis oder „reine“ Wissenschaft meines Erachtens gar nicht gibt“. Weitere Details

DIE in den Medien

Interview Prof. Dr. Esther Winther in Wirtschaftszeitung AKTIV

Interview mit Esther Winther, Wissenschaftliche Direktorin des DIE, in der Wirtschaftszeitung AKTIV: „Weiterbildung lohnt sich – und so überwindet man den inneren Schweinehund“. Weitere Infos

SWR2 Feature Wissen mit Prof. Dr. Josef Schrader

Am 13. Februar von 8.30 bis 9 Uhr wird auf SWR2 Wissen ein Feature zum Thema „Erwachsenenbildung – Lernen bis ins hohe Alter“ ausgestrahlt. Hier die offizielle Sender-Ankündigung: „Die Welt verändert sich rasant. Deshalb sollen und wollen wir das ganze Leben lang lernen, auch im Rentenalter. Das ist ein Anspruch, der sich inzwischen durchgesetzt hat. Aber was genau ist gemeint, wenn von einer Bildungsrendite die Rede ist und vom Wissenskapital der Nation? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten sollten Erwachsene trainieren? Wie kann man sie erlernen? Eine Sendung über Erwachsenenbildung für Beruf und Technik, Alltagskompetenzen oder Bürgerbeteiligung“.
Mit Josef Schrader, dem Wissenschaftlichen Direktor des DIE, sprach Redakteurin Silvia Plahl über das Institut, seine Entwicklung, Ausrichtung und seine Forschungsprojekte und ließ sich vom Team des wb-web Idee und Umsetzung des neuen Portals für Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung erläutern. Details

Neue Publikationen im Winter 2015/2016

Kulturelle Erwachsenenbildung. Strukturen – Partizipationsformen – Domänen
Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung