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Expertise für Erwachsenenbildung
Neuigkeiten aus dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.

28. Newsletter, Januar 2020

  • Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung 2020
  • Dr. Markus Huff wechselt nach Tübingen
  • Neues ESREA-Präsidium
  • Vernissage: Ideenvielfalt
  • Fachtagung „Share macht mehr. Weiterbildung digital"
  • Werkstatt Digitale Formate
  • Digitale Politikwerkstatt: Klimawandel
  • Projektabschluss: wie die EULE fliegen lernte
  • Wie Finanzielle Grundbildung vermittelt werden kann
  • GRALE lobt GRETA
  • EU-Projekt SCOUT mit „sehr gut" bewertet
  • Projektlaunch: die EULE ist gelandet
  • wb-web-Dossier „Beruflich weiterbilden"
  • OER für die Alphabetisierung und Grundbildung
  • Gabriele Molzberger ist Mitherausgeberin der ZfW
  • Neue DIE-BRIEFE erschienen
  • Call for Papers – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW)

Aus dem DIE

Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung 2020

„Kompetenz für den digitalen Wandel – Lernangebote für das Weiterbildungspersonal“ lautet 2020 das Thema des DIE-Innovationspreises. Er zeichnet in diesem Jahr Lern- und Bildungsangebote aus, die auf innovative Art und Weise das Bildungspersonal der Erwachsenen- und Weiterbildung digital kompetent und fit machen. Das prämierte Angebot soll darauf zielen, dieses Personal zur qualifizierten und aktiven Gestaltung von Bildungsangeboten im Zeichen des digitalen Wandels zu befähigen. Nähere Informationen finden Sie ab Anfang Februar unter www.die-bonn.de/innovationspreis.

 

Dr. Markus Huff wechselt nach Tübingen

PD Dr. Markus Huff, bisher Leiter der Abteilung Forschungsinfrastrukturen des DIE, wechselte zum Jahresbeginn nach Tübingen. Er hat den Ruf auf die W3-Professur für Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Tübingen angenommen, mit der die Leitung der Arbeitsgruppe „Wissensaustausch" am Leibniz-Institut für Wissensmedien verbunden ist. Das DIE gratuliert herzlich, wünscht viel Erfolg für die neuen beruflichen Herausforderungen und ist gespannt auf Kooperations- und Forschungsprojekte mit dem IWM Tübingen, dem das DIE nicht nur über den Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale eng verbunden ist.

 

Neues ESREA-Präsidium

Die Mitglieder der European Society on Research on the Education of Adults (ESREA) haben ihr neues Präsidium für die nächsten drei Jahre (1/2020 bis 12/2022) gewählt. Das Präsidium besteht aus 12 Wissenschaftler/innen aus ganz Europa, die die Weiterbildungsforschung in ihrer Breite repräsentieren. Die Abstimmung erfolgte schriftlich während der ESREA-Mitgliederversammlung, die im November 2019 elektronisch stattfand und von DIE-Mitarbeiterin Alexandra Ioannidou, Geschäftsführerin der ESREA e.V., organisiert wurde. Weitere Informationen.

 

Vernissage: Ideenvielfalt

Das DIE öffnet seine Räume regelmäßig für Kunst und Ausstellungen. Am 28. Januar laden wir ein zur Vernissage „Ideenvielfalt": das DIE widmet diese Ausstellung seinen künstlerisch freischaffenden Mitarbeitenden, ihren Freunden oder ihrer Familie. Gezeigt werden u.a. Fotografien, Mosaike, Objekte, Illustrationen, Collagen und Malerei. Die Ausstellung ist bis zum 5. Mai im DIE zu sehen, bei Interesse wenden Sie sich bitte an koehn@die-bonn.de.

 

Veranstaltungen/Tagungen

Fachtagung „Share macht mehr! Weiterbildung digital"

Die Supportstelle Weiterbildung und der Gütesiegelverbund Weiterbildung e. V. veranstalten zum dritten Mal die Fachtagung „WW-Weiterbildung. Share macht mehr! Weiterbildung digital." Sie findet am 31. Januar in der VHS Hamm statt. Kolleg/inn/en des DIE werden das Portal wb-web und den neuen EULE-Lernbereich vorstellen. Die Fachtagung bietet Gelegenheit, sich über Projekte und Maßnahmen der Digitalisierung auszutauschen – ganz unter dem Motto: informieren, vernetzen und voneinander lernen. Weitere Informationen.

 

Werkstatt Digitale Formate

Die „Werkstatt Digitale Formate“ – eine Qualifizierungsreihe zur Digitalisierung für Beschäftigte in Einrichtungen der gemeinwohlorientierten Weiterbildung – wird im Jahr 2020 fortgeführt. Am 3. Februar geht es in der VHS Essen um das Thema „Open Educational Resources“. Referentin ist u.a. die DIE-Kollegin Magdalena Spaude. Die Veranstaltung richtet sich an Interessent/innen, die ihre Kompetenz im Umgang mit und im Einsatz von OERs und online Werkzeugen weiterentwickeln und stärken wollen. Weitere Informationen.

 

Digitale Politikwerkstatt: Klimawandel

Die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) bietet am 10. Februar in Hannover einen Workshop zum Thema „Klimawandel“ an. Der Klimawandel wird zunehmend in der Gesellschaft wahrgenommen und die Diskussionen werden immer öfter digital geführt. Die Politikwerkstatt diskutiert diese Herausforderungen: Wie können gesellschaftliche Debatten - wie der Klimawandel - mit Hilfe digitaler Medien in der Erwachsenenbildung bearbeitet werden? Für Lehrende, Kursleitende, Trainer/innen sowie Hauptberufliche Mitarbeiter/innen und Leitungskräfte. Mit DIE-Mitarbeiterin Magdalena Spaude. Weitere Informationen.

 

Projektabschluss: wie die EULE fliegen lernte

Das EULE-Team hat in den letzten vier Jahren einen offen zugänglichen Lernbereich entwickelt, der in Kürze in das Portal wb-web integriert wird. Die Abschlussveranstaltung, die am 13. März 2020 in Bonn stattfindet, gibt Einblicke in die neue adaptive Lernumgebung, zeigt die innovativen Lernpfade und beantwortet folgende Fragen: Wie hat die EULE fliegen gelernt? Welche Herausforderungen musste sie dabei meistern? Was steckt in der EULE? Wo ist sie gelandet? Wie geht es nun weiter? Die Anmeldung ist bis zum 14. Februar unter eule@die-bonn.de möglich. Hier geht es zum Programm.

 
 

Projekte

Wie Finanzielle Grundbildung vermittelt werden kann

Zum Thema „Finanzielle Grundbildung“ gab es bisher kaum didaktische Konzepte. Das neue „Curriculum Finanzielle Grundbildung“ schließt diese Lücke. Es richtet sich an alle, die in der Erwachsenenbildung und in der Alphabetisierung und Grundbildung Programme und Lernangebote ausarbeiten, planen und durchführen. Sie erhalten ein didaktisches Konzept mit einer Fülle von alltagsorientierten Lehr-/Lernmaterialien, die praktikabel, modular sowie träger- und zielgruppenübergreifend einsetzbar sind und Open Access zur Verfügung stehen. Weitere Informationen.

 

GRALE lobt GRETA

Das DIE-Projekt GRETA fand im UNESCO-Weltbericht zur Erwachsenenbildung (GRALE), der im Dezember veröffentlicht wurde, besondere Anerkennung. Das innovative Projekt zur Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung wird als positives Beispiel zur Stärkung der Qualität in der Erwachsenenbildung hervorgehoben. GRETA, von einer breiten Koalition von Berufs- und Trägerverbänden, Politik, Administration und Wissenschaft getragen, findet damit weltweite Aufmerksamkeit. Das zeigt: die Professionalisierung des (Lehr-)Personals ist eine wichtige Strategie zur Verbesserung von Lehr-Lernprozessen Erwachsener. Weitere Informationen.

 

EU-Projekt SCOUT mit „sehr gut" bewertet

Das nach zwei Jahren im September 2019 erfolgreich abgeschlossene Projekt SCOUT wurde durch die Nationale Agentur beim BIBB mit „sehr gut“ bewertet und als Good Practice ausgezeichnet. Das Projekt hat in mehrerlei Hinsicht überzeugt: Es liefert in einem Toolkit praktische Instrumente zur Kompetenzanerkennung und unterstützt damit die Integration von Neuzugewanderten in Gesellschaft und Arbeitsmarkt. Der ProfilPASS in Einfacher Sprache bildet dabei den Kern. Mit ihm lassen sich die nicht selten verborgenen Kompetenzen, Interessen und Ressourcen offenlegen und dokumentieren. Die wichtigsten Ergebnisse des Projekts sind frei verfügbar zum Download. Weitere Informationen.

 

Projektlaunch: die EULE ist gelandet

Es ist soweit, die EULE ist gelandet. Am 29. Januar wird wb-web um das EULE Online-Lernangebot ergänzt und der Lernbereich der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Er bietet Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung die Möglichkeit, ihre erwachsenenpädagogischen Handlungskompetenzen zu entwickeln. Das DIE will mit dem neuen Lernbereich zur Professionalitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung beitragen. Lassen Sie sich vom adaptiven Lernbereich und freiem (OER), multimedial aufbereiteten Lernangebot überraschen und inspirieren. Weitere Informationen.

 

wb-web-Dossier: „Beruflich weiterbilden"

Ein neues Dossier auf wb-web dreht sich um die berufliche Weiterbildung, denn die Veränderungen in der Arbeitswelt führen zu neuen Kompetenzanforderungen für die Beschäftigten, was wiederum Auswirkungen auf die Weiterbildung hat. Das Dossier umfasst Informationen zur Anerkennung und Validierung von Kompetenzen, zur Beratung in der Beruflichen Weiterbildung, Lehrmaterialen sowie Netzwerke und Akteure, Daten und Fakten zur Weiterbildung im Beruf. Es wendet sich an Weiterbildende, Multiplikatoren, Personalverantwortliche sowie Lehrende. Hier geht's zum Dossier.

 

OER für die Alphabetisierung und Grundbildung

Der Aufbau eines Online-Portals für freie Bildungsmaterialen (Open Educational Resources, (OER)) für die Alphabetisierung und Grundbildung ist das Ziel eines neuen DIE-Projektes namens PAG 2, „Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung 2“. Lehrende, Planende und weitere Stakeholder aus dem Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung sollen in der Datenbank zukünftig hochwertige Kursmaterialien zur Nachnutzung finden. Weitere Informationen.

 

Aus Redaktion und Lektorat

Gabriele Molzberger ist Mitherausgeberin der ZfW

Gabriele Molzberger ist Professorin für Erziehungswissenschaft, Berufs- und Weiterbildung an der Bergischen Universität Wuppertal und Expertin für informelles Lernen, wissenschaftliche Bildung und Weiterbildung. Mit ihr soll die Weitung des Blickfelds der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – ZfW“ auf die berufliche und betriebliche Weiterbildung vorangetrieben und die hohe Qualität des Begutachtungsverfahrens im double-blind Peer Review gesichert werden. Weitere Informationen.

 

Neue DIE-BRIEFE erschienen

Zwei neue DIE-BRIEFE, die One-Pager für den kurzgefassten DIE-Wissenstransfer aus der Forschung zur Erwachsenen- und Weiterbildung, sind im Dezember erschienen. Themen: „Mehr Schlagkraft für Open Educational Resources" und „Finanzielles Wissen ist eine Grundkompetenz!". Hier geht's zum Download.

 

Call for Papers – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW)

Für das Heft 3/2020, das im Dezember 2020 erscheinen wird, freuen sich Redaktion und Herausgebergremium der ZfW über Einreichungen. Das Schwerpunktthema lautet: „Adult Education and Populism“; das Heft wird herausgegeben von Paolo Federighi, Ekkehard Nuissl und Katarina Popović. Manuskripteinreichungen werden bis zum 1. Juli 2020 erbeten. Hier geht’s zum Call.

 

Das DIE in den Medien

Bildungsurlaub – "Am Ende zufriedenere und gesündere Beschäftigte"
In: Deutschlandfunk 11/2019

Unesco findet Deutschland vorbildlich
In: N-TV.de 12/2019

Laut Unesco: In der Erwachsenenbildung ist Deutschland vorbildlich
In: FAZ.net 12/2019

UNESCO legt Weltbericht zur Erwachsenenbildung vor
In: Deutsche UNESCO-Kommission 12/2019

 

Neue Publikationen im Winter 2019/2020

weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 4/2019
Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Erwachsenenbildung
Hrsg: Josef Schrader, Peter Brandt
www.die-bonn.de/id/37203

Volkshochschul-Statistik (57. Folge, Berichtsjahr 2018)
Reihe: DIE-Survey
Autor/innen: Elisabeth Reichart; Hella Huntemann; Thomas Lux
www.die-bonn.de/id/37213

Weiterbildungsstatistik im Verbund (Ergebnisse für das Berichtsjahr 2017)
Reihe: DIE-Survey
Autor/innen: Heike Horn; Thomas Lux; Johannes Christ; Ingrid Ambos
www.die-bonn.de/id/37214

Blog EPALE – E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa

Informationskompetenz - Der Umgang mit Informationen aus dem Netz
Autorin: Susanne Witt

Wie Erwachsenenpädagogen in wenigen Minuten täglich arbeitsweltbasiert lernen können
Autorin: Carmen Biel

GRALE 4: „Leave no one behind"
Autorin: Susanne Lattke

Arbeit-von-Morgen – ein Gesetz mit Perspektive?
Autorin: Susanne Witt

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Herausgeber:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE)
Heinemannstr. 12-14
53175 Bonn


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