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Projektverbund Alpha-Wissen

Grundlagen f�r Alphabetisierung und Grundbildung. Wissenschaftliche Voraussetzungen f�r Institutionalisierung und Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung

Das Gesamtziel des Projektverbundes besteht darin, wissenschaftlich fundierte Grundlagen f�r die Alphabetisierung und Grundbildung zu entwickeln und als Serviceleistung f�r Wissenschaft, Praxis und Bildungspolitik bzw. Bildungsadministration zur Verf�gung zu stellen. Dabei sollen sowohl nationale als auch internationale Erfahrungen und Erkenntnisse aufbereitet und auf ihre Transferm�glichkeit hin gepr�ft werden. Insgesamt sollen durch die Forschungsarbeiten des Projektverbundes Voraussetzungen f�r die Institutionalisierung und Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland geschaffen werden.

Damit wird ein Beitrag zur Nachhaltigkeit und zur Literacy Dekade der UN (2003-2012) geleistet.

Der Projektverbund �Alpha-Wissen� beinhaltet folgende Einzelvorhaben:

Zur Projektwebsite: state of the art

aus historischer und systematischer Perspektive im Hinblick auf Transferm�glichkeiten im Bereich Alphabetisierung/Grundbildung

Projektziele:

  • Historische und systematische Aufbereitung des Forschungsstandes im Hinblick auf Transferm�glichkeiten in ausgew�hlten L�ndern
  • Unterst�tzung des internationalen Erfahrungsaustauschs im Bereich der Erwachsenenbildung
Zur Projektwebsite: Systematische Perspektiven auf Lernberatung und Lernbarrieren in der Erwachsenenalphabetisierung (SYLBE)

Systematische Perspektiven auf Lernbarrieren und Lernberatung in der Erwachsenen-alphabetisierung

Im Rahmen des Projekts SYLBE werden zwei Forschungsvorhaben realisiert.

Projektziele:

  • Untersuchung des Lernhandelns funktionaler Analphabeten
  • Systematisierung von Lernberatungskonzepten im Bereich Alphabetisierung
  • Beitr�ge f�r eine beratungsorientierte Didaktik im Bereich Alphabetisierung
Mehr �ber State of the Art erfahren

Mehr �ber SYLBE erfahren
Zur Projektwebsite: Ein Stadtteil unter der Lupe. Erhebung zu soziokulturellen und subjektiven Sichtweisen auf Literalit�t

Ein Stadtteil unter der Lupe. Erhebung zu soziokulturellen und subjektiven Sichtweisen auf Literalit�t

Projektziele:

  • Entwicklung einer theoretischen Grundlage f�r individuell bedeutsame und am Lebenskontext orientierte Grundbildungsangebote
  • Beitrag zur Formulierung einer Bezugstheorie f�r die praktische Bildungsarbeit, in Ankn�pfung an die internationale Forschung
Mehr �ber Literalit�t als soziale Praxis erfahren
Zur Projektwebsite: Erhebung und Analyse von Daten und Fakten zum Stand von Alphabetisierungs- und Grundbildungs-angeboten in Deutschland

Erhebung und Analyse von Daten und Fakten zum Stand von Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten in Deutschland

Projektziele:

  • Durchf�hrung einer Bestandsaufnahme zum bundesweiten Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebot
  • Bereitstellung einer verl�sslichen und transparenten Datenbasis f�r Praxis, Politik, Wissenschaft und die interessierte Fach�ffentlichkeit
Mehr �ber Monitor Alphabetisierung und Grundbildung erfahren

Koordination des Projektverbundes:

Deutsches Institut f�r Erwachsenenbildung e.V. (DIE)

Leibniz-Zentrum f�r Lebenslanges Lernen

Monika Tr�ster

Friedrich-Ebert-Allee 38

53113 Bonn

Germany

T +49 (0)228 3294-306

F +49 (0)228 3294-399

Projektverbundpartner von �Alpha-Wissen�

Zur Bearbeitung dieser Aufgabe haben sich Einrichtungen mit unterschiedlichen Zug�ngen zu den Handlungsfeldern zusammen gefunden. Neben der universit�ren Forschung (hier die Helmut Schmidt Universit�t Hamburg und die Universit�t Potsdam) stehen die beiden wichtigsten Praxisverb�nde in diesem Forschungsfeld, der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. und der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Das Deutsche Institut f�r Erwachsenenbildung (DIE) als forschungsbasierte Serviceeinrichtung der Leibniz-Gemeinschaft stellt die Klammer zwischen den Handlungsfeldern her. Diese Kombination hat nicht nur Vorteile bei der Bearbeitung der Aufgaben, sie ist auch in besonderer Weise geeignet, die Ergebnisse sowohl in die Wissenschafts- und Forschungslandschaft wie auch in die Praxisfelder zu transferieren, um damit weitere Entwicklungen anzusto�en.