Projektverbund Alpha-Wissen
Grundlagen f�r Alphabetisierung und Grundbildung. Wissenschaftliche Voraussetzungen
f�r Institutionalisierung und Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung
Das Gesamtziel des Projektverbundes besteht darin, wissenschaftlich fundierte
Grundlagen f�r die Alphabetisierung und Grundbildung zu entwickeln und als Serviceleistung
f�r Wissenschaft, Praxis und Bildungspolitik bzw. Bildungsadministration zur Verf�gung
zu stellen. Dabei sollen sowohl nationale als auch internationale Erfahrungen und
Erkenntnisse aufbereitet und auf ihre Transferm�glichkeit hin gepr�ft werden. Insgesamt
sollen durch die Forschungsarbeiten des Projektverbundes Voraussetzungen f�r die
Institutionalisierung und Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung
in Deutschland geschaffen werden.
Damit wird ein Beitrag zur Nachhaltigkeit und zur Literacy Dekade der UN (2003-2012)
geleistet.
Der Projektverbund �Alpha-Wissen� beinhaltet folgende Einzelvorhaben:
aus historischer und systematischer Perspektive im Hinblick auf Transferm�glichkeiten im Bereich Alphabetisierung/Grundbildung
Projektziele:
- Historische und systematische Aufbereitung des Forschungsstandes im Hinblick auf Transferm�glichkeiten in ausgew�hlten L�ndern
- Unterst�tzung des internationalen Erfahrungsaustauschs im Bereich der Erwachsenenbildung
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Systematische Perspektiven auf Lernbarrieren und Lernberatung in der Erwachsenen-alphabetisierung
Im Rahmen des Projekts SYLBE werden zwei Forschungsvorhaben realisiert.
Projektziele:
- Untersuchung des Lernhandelns funktionaler Analphabeten
- Systematisierung von Lernberatungskonzepten im Bereich Alphabetisierung
- Beitr�ge f�r eine beratungsorientierte Didaktik im Bereich Alphabetisierung
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Mehr �ber State of the Art erfahren
| | Mehr �ber SYLBE erfahren |
Ein Stadtteil unter der Lupe. Erhebung zu soziokulturellen und subjektiven Sichtweisen auf Literalit�t
Projektziele:
- Entwicklung einer theoretischen Grundlage f�r individuell bedeutsame und am Lebenskontext orientierte Grundbildungsangebote
- Beitrag zur Formulierung einer Bezugstheorie f�r die praktische Bildungsarbeit, in Ankn�pfung an die internationale Forschung
Mehr �ber Literalit�t als soziale Praxis erfahren
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Erhebung und Analyse von Daten und Fakten zum Stand von Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten in Deutschland
Projektziele:
- Durchf�hrung einer Bestandsaufnahme zum bundesweiten Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebot
- Bereitstellung einer verl�sslichen und transparenten Datenbasis f�r Praxis, Politik, Wissenschaft und die interessierte Fach�ffentlichkeit
Mehr �ber Monitor Alphabetisierung und Grundbildung erfahren
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Koordination des Projektverbundes:
Deutsches Institut f�r Erwachsenenbildung e.V. (DIE)
Leibniz-Zentrum f�r Lebenslanges Lernen
Monika Tr�ster
Friedrich-Ebert-Allee 38
53113 Bonn
Germany
T +49 (0)228 3294-306
F +49 (0)228 3294-399
Projektverbundpartner von �Alpha-Wissen�
Zur Bearbeitung dieser Aufgabe haben sich Einrichtungen mit unterschiedlichen Zug�ngen
zu den Handlungsfeldern zusammen gefunden. Neben der universit�ren Forschung (hier
die Helmut Schmidt Universit�t Hamburg und die Universit�t Potsdam)
stehen die beiden wichtigsten Praxisverb�nde in diesem Forschungsfeld, der Deutsche
Volkshochschul-Verband e.V. und der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung
e.V. Das Deutsche Institut f�r Erwachsenenbildung (DIE) als forschungsbasierte
Serviceeinrichtung der Leibniz-Gemeinschaft stellt die Klammer zwischen den Handlungsfeldern
her. Diese Kombination hat nicht nur Vorteile bei der Bearbeitung der Aufgaben,
sie ist auch in besonderer Weise geeignet, die Ergebnisse sowohl in die Wissenschafts-
und Forschungslandschaft wie auch in die Praxisfelder zu transferieren, um damit
weitere Entwicklungen anzusto�en.