aus historischer und systematischer Perspektive im Hinblick auf Transferm�glichkeiten
im Bereich Alphabetisierung / Grundbildung
Laufzeit: Januar 2008 bis Dezember 2010
Finanzierung: Bundesministerium f�r Bildung und Forschung
Ziel des Projektes ist die F�rderung und Weiterentwicklung des Forschungsstandes
in der Erwachsenenalphabetisierung durch die wissenschaftliche Aufbereitung themenspezifischer
Inhalte und die Dokumentation nationaler und internationaler Fallbeispiele. Inhaltliche
Schwerpunkte bilden die Bedeutung von Begrifflichkeiten, Aspekte der Migration und
Konzepte von Inklusion.
Im Rahmen des Projektes werden im europ�ischen Raum neben Deutschland die L�nder England,
Norwegen und Spanien im Hinblick auf entweder innovative Projektarbeit oder den Forschungsstandes
des Landes untersucht. Die L�nderberichte und Fallbeispiele werden durch Berichte aus den
au�ereurop�ischen L�ndern Kanada, Australien, S�dafrika, Indien und Brasilien erg�nzt.
Das Projektvorhaben leistet einen Beitrag zur Verbesserung des Forschungsstandes
in der Alphabetisierung/Grundbildung und zur nationalen Umsetzung der Literacy Decade
� Education for All (2003-2012).
Materialien:
Im weiteren Projektverlauf informieren wir Sie hier �ber die entwickelten Produkte.
Kontakt:
Deutsches Institut f�r Erwachsenenbildung e.V. (DIE)
Leibniz-Zentrum f�r Lebenslanges Lernen
Sabina Hussain, PhD
Friedrich-Ebert-Allee 38
53113 Bonn
Germany
Weitere
Informationen �ber dieses Einzelvorhaben des Projektverbundes �Alpha-Wissen� finden
Sie auf der Website:
alpha State Of The Art