logo-alpha-wissen DIE-LOGO

Systematische Perspektiven auf Lernberatung und Lernbarrieren in der Erwachsenenalphabetisierung (SYLBE)

 

aus historischer und systematischer Perspektive im Hinblick auf Transferm�glichkeiten im Bereich Alphabetisierung / Grundbildung

 

Laufzeit: Januar 2008 bis Dezember 2010


Finanzierung: Bundesministerium f�r Bildung und Forschung

Ziel des Projektes ist die F�rderung und Weiterentwicklung des Forschungsstandes in der Erwachsenenalphabetisierung durch die wissenschaftliche Aufbereitung themenspezifischer Inhalte und die Dokumentation nationaler und internationaler Fallbeispiele. Inhaltliche Schwerpunkte bilden die Bedeutung von Begrifflichkeiten, Aspekte der Migration und Konzepte von Inklusion.

Im Rahmen des Projektes werden im europ�ischen Raum neben Deutschland die L�nder England, Norwegen und Spanien im Hinblick auf entweder innovative Projektarbeit oder den Forschungsstandes des Landes untersucht. Die L�nderberichte und Fallbeispiele werden durch Berichte aus den au�ereurop�ischen L�ndern Kanada, Australien, S�dafrika, Indien und Brasilien erg�nzt.

Das Projektvorhaben leistet einen Beitrag zur Verbesserung des Forschungsstandes in der Alphabetisierung/Grundbildung und zur nationalen Umsetzung der Literacy Decade � Education for All (2003-2012).

 

Materialien:

Im weiteren Projektverlauf informieren wir Sie hier �ber die entwickelten Produkte.

Kontakt:

 Deutsches Institut f�r Erwachsenenbildung Deutsches Institut f�r Erwachsenenbildung e.V. (DIE)

Leibniz-Zentrum f�r Lebenslanges Lernen

Sabina Hussain, PhD

Friedrich-Ebert-Allee 38

53113 Bonn

Germany


Weitere Informationen �ber dieses Einzelvorhaben des Projektverbundes �Alpha-Wissen� finden Sie auf der Website:
alpha State Of The Art