Aktuelles
Fachtagung zur Lernforschung
�Lernanl�sse�
SYLBE � Eine Untersuchung zu Lernprozessen
Erwachsener beim Erwerb der Schriftsprache
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer Fachtagung �Lernanl�sse� am 22.01.2010
von 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr an der Universit�t Potsdam ein. Wir sprechen Sie als
Wissenschaftler/in an, der/die im Bereich Lernen und Lernforschung arbeitet.
Die
Fachtagung nimmt ihren Ausgangspunkt in dem Lernforschungsprojekt
SYLBE
�Systematische Perspektiven auf Lernbarrieren und Lernberatung in der
Erwachsenenalphabetisierung�. Das Projekt SYLBE untersucht Lernprozesse
funktionaler Analphabeten. Es geht der Frage nach, warum die Aneignung der
Schriftsprache abgebrochen wurde und warum und wie dieser Prozess im
Erwachsenenalter wieder aufgenommen wird. Im Mittelpunkt stehen also zentrale
Fragen der Lernforschung: Die Frage nach Lernanl�ssen und damit verbunden die
Frage nach Lernstrategien.
Die Fachtagung verfolgt erstens das Ziel, die
vorliegenden Projektergebnisse �ber den engeren Bereich der
Alphabetisierungsforschung hinaus bekannt zu machen, in den Kontext der
allgemeinen Lernforschung zu stellen und somit einen Austausch und
Forschungstransfer anzuregen. Zweitens sollen die Projektergebnisse im Kreise
von Lernforschern und Lernforscherinnen auch aus alternativen theoretischen
Interpretationsperspektiven kritisch diskutiert werden. Drittens sollen
Forschungsdesiderata identifiziert werden. Die Tagung ist als Workshop angelegt.
Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung. Bitte melden Sie sich zur Tagung bis zum
16.11.2009 bei Frau Katja M�ller kamue@uni-potsdam.de an. Nutzen Sie bitte das
Anmeldeformular (Word-Datei)!
Mit besten Gr��en
Prof. Dr. Joachim Ludwig, Katja M�ller, M.A. , Christin Schramm, M.A., Doreen
Schwarz, M.A.