Widerständiges Lernen im Web – Virtuell selbstbestimmt? Eine qualitative Studie über E-Learning in der beruflichen Erwachsenenbildung
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Widerständiges Lernen im Web – Virtuell selbstbestimmt? Eine...
Januar 2000 bis Dezember 2003
Fragestellung
Wie nutzen Erwachsene E-Learning für berufliche und betriebliche Weiterbildung? Welche Begründungsmuster zeigen sich auf individueller, interaktiver und institutioneller Ebene? Wie ist selbstbestimmtes Lernen im virtuellen Raum charakterisiert?
Projektziel
Ausgehend von dem Postulat, E-Learning sei besonders geeignet für selbstbestimmtes Lernen, greift die Studie auf Begründungsmuster erwachsener Lerner/innen zu. Die subjektwissenschaftliche Begrifflichkeit dient dabei als übergreifende Theorie, deren Leitgedanke (Begründungsdiskurs) als Frage an den Gegenstand E-Learning gerichtet wird.
Zentrale Ergebnisse:
Begründungsmuster für und v.a. gegen selbstbestimmte Lernhandlungen, u.a. Gründe für Lineares Durcharbeiten der Lernsoftware, Gründe für Virtuelles Schweigen und Ungefragte Fragen sowie Gründe für Institutionelle Selbstbeschränkungen.
Beteiligte Personen
-
Grotlüschen, Anke, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität Hamburg
Beteiligte Institutionen
-
Universität Bremen - Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)
http://www.ifeb.uni-bremen.de/wordpress_ifeb/
Publikationen
- Grotlüschen, A. (2005). Prozesse des Pendelns: Wie empirische Kategorien und theoretische Begriffe zu rekonstruierter Handlungslogik führen. In Bachmair, Ben/Diepold, Peter/Witt, Claudia de (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 5, 73–90.
- Grotlüschen, A. (2004). Virtuelle Interaktion oder virtuelles Schweigen?. REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, (1) , 68–75.
- Grotlüschen, A. (2004). Begründungslogik virtuellen Lernens . In Faulstich, Peter/Ludwig, Joachim (Hrsg.): Expansives Lernen in der Erwachsenenbildung , 200–213.
- Grotlüschen, A. (2004). Virtuelle Interaktion oder Virtuelles Schweigen?. In Report 1/2004, 67–75.
- Grotlüschen, A. (2004). ‚Verschwiegene Interessen’ und ‚Ungefragte Fragen’ als Ausdruck verhaltener didaktischer Einbindung heterogener Lerninteressen. In Bos, Wilfried/Lankes, Eva-Maria/Plaßmeier, Nike/Schwippert, Knut (Hrsg.): Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung , 127–140.
- Grotlüschen, A. (2003). Widerständiges Lernen im Web – virtuell selbstbestimmt? . Münster.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.