Lernprozesse im freiwilligen Engagement von jungen Erwachsenen (Graduiertennetzwerk „Lernkultur Kompetenzentwicklung“)
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Lernprozesse im freiwilligen Engagement von jungen Erwachsen...
Fragestellung
Wie gestalten sich informelle Lernprozesse und tätigkeitsbegleitende Kompetenzentwicklung im Rahmen von Jugendverbandsarbeit?
Beteiligte Personen
- Brödel, Rainer, Prof. Dr. (Leitung)
- Kreimeyer, Julia (Leitung)
Beteiligte Institutionen
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster - Professur Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung mit Schwerpunkt Theorie und Geschichte, Management und Forschung - Institut für Erziehungswissenschaft - Fachbereich 6: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften - Philosophische Fakultät - Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Publikationen
- Brödel, R. & Kreimeyer, J. (Hrsg.) (2004). Lebensbegleitendes Lernen als Kompetenzentwicklung. Bielefeld.
- Kreimeyer, J. (2004). Lebensbegleitendes Lernen – zur ‚informellen’ Dimension einer erwachsenenpädagogischen Aufgabe. In Brödel, Rainer/Kreimeyer, Julia (Hrsg.): Lebensbegleitendes Lernen als Kompetenzentwicklung, 43–62.
- Kreimeyer, J. (2003). Lernprozesse im freiwilligen Engagement von jungen Erwachsenen. Zur Fragestellung einer empirischen Untersuchung. REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, (1) , 255–265.
- Kreimeyer, J. (2003). Informelles Lernen im sozialen Umfeld. Eine ‚Graustufenanalyse' zu den Chancen und Risiken informellen Lernens für das Subjekt im Spannungsfeld zwischen individueller Kompetenzentwicklung und gesellschaftlicher Vereinnahmung. In Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, H. 4/2003, 536–555.
- Kirchhof, S. & Kreimeyer, J. (2003). Informelles Lernen im sozialen Umfeld. In Kirchhof, Steffen/Wittwer, Wolfgang (Hrsg.): Informelles Lernen und Weiterbildung. Neue Wege der Kompetenzentwicklung, 213–240.
- Brödel, R. (2003). Welche „neuen Lernkulturen“ braucht die Weiterbildung mit jungen Erwachsenen? . In Landesinstitut für Qualifizierung NRW/Landesverband der Volkshochschulen von Nordrhein-Westfalen e.V. (Bearb.: Engel, M./Wohlfart, U.): Die nächste Generation – Junge Erwachsene als Teilnehmende der Weiterbildung von morgen, 83–95.
- Kreimeyer, J. (2003). Lernprozesse im freiwilligen Engagement von jungen Erwachsenen. In Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, H. 1/2003, 255–265.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- Forschungsnetzwerk junger Wissenschaftlerin in einer empirischen Forschungswerkstatt