Verfasser
Knoll, Joachim H.
Titel
Rückblicke Herausforderungen des Bologna-Prozesses: Neue Graduierungen (BA/MA) und die traditionelle Universität
Jahr
2007
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007(3): BA/MA - die Studiengänge
Seite
22 - 25
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3886
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Abstract
Der Beitrag fragt nach der Beziehung neuer BA/MA-Graduierungen zum System traditioneller Universitäten, das in Deutschland mit dem Namen Wilhelm von Humbodts verbunden wird. Weil die Universität schon immer auch Ausbildungsfunktionen übernommen hätte, könnte die heutige Reform durchaus durch die klassische Universitätsidee legitimiert werden. Nach einem Kurzabriss des Bologna-Prozesses und unter Berücksichtigung disziplinärer Fragestellungen der Erwachsenenbildung resümmiert der Autor die erfolgte Implementierung eher kritisch. Hier sei vieles zu schnell und mit zu viel Eigeninteresse umgesetzt worden. Von der Kritik unberührt bleibt die ursprüngliche Zielperspektive, Mobilität, Flexibilität, competitiveness und employability durch vereinheitlichte Ausbildungsgänge und Graduierungen zu erreichen
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