Herausgeber
Schrader, Josef Brandt, Peter
Titel
Grüne Transformation
Zeitschrift
weiter bilden
Ausgabe
2/2023
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv media
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/41799
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Die Grüne Transformation bringt einen sozialökologischen Strukturwandel mit sich, der alle gesellschaftlichen Bereiche betrifft. Wie kann die Erwachsenen- und Weiterbildung dabei unterstützen, diesen Strukturwandel zu gestalten? In welchen Bereichen ist sie selbst von diesem Strukturwandel betroffen? weiter bilden reflektiert Lösungsansätze aus der Praxis der EB/WB.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation:

Inhalt

12
(PDF)

Reif, Alexander; Heitfeld, Marie

Stichwort: Sozial-ökologische Transformation

14
(PDF)

Rieckmann, Marco; Rohwerder, Jan

»Den Lernenden muss verdeutlicht werden, dass die Zukunft gestaltbar ist!«

Im Gespräch mit Prof. Dr. Marco Rieckmann von der Universität Vechta wird deutlich, dass es unterschiedliche Verständnisse von Nachhaltigkeit und unterschiedliche Zugänge zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und transformativer Bildung gibt. Wie diese Zugänge aussehen und welche Kompetenzen man für und in BNE benötigt, fragte Redakteur Jan Rohwerder.
19
(PDF)

Gerth, André

Bildung durch Hacke und Spaten?

Bildungsprozesse in der sozial-ökologischen Transformation – ein Praxisbeispiel
Was die sozial-ökologische Transformation für die Erwachsenenbildung bedeuten kann, erörtert der Autor anhand der Beobachtung eines Bildungsprojekts. Er nimmt dabei eine Transformation des Bildungsprozesses wahr, aber auch der Bildungseinrichtung, der Bildungsakteure und der Teilnehmenden selbst. Diese Veränderungen setzt er in Beziehung zu Aspekten transformativen Lernens.
24
(PDF)

Buckbesch, Mirja; Heinen, Eva

Nachhaltigkeit in der Organisationsentwicklung

Transformation von Bildungseinrichtungen mit dem Whole Institution Approach
Mit dem Whole Institution Approach (WIA) wird die Umsetzung von Nachhaltigkeit auf allen Ebenen einer Organisation gefördert. Die Autorinnen erläutern das Konzept einer nachhaltigen Organisationsentwicklung und zeigen anhand des Projektes »Internationale BNE Allianzen« Erfahrungen zur Implementierung des WIA in Weiterbildungseinrichtungen.
27
(PDF)

Maschner, Heike

BNE als Aufgabe öffentlicher Daseinsvorsorge

Die Verankerung von BNE im novellierten Weiterbildungsgesetz von NRW
Wie ist es dazu gekommen, dass das Land NRW im neuen Weiterbildungsgesetz öffentlich geförderte Weiterbildungseinrichtungen dazu verpflichtet, BNE-Angebote bereit zu stellen? Die Autorin zeichnet die Schritte und die Begründungen zur Verankerung von BNE nach.
32
(PDF)

Dehn, Claudia

Nachhaltigkeit testieren

Wie nachhaltiges Handeln in Weiterbildungsorganisationen strukturell abgesichert werden kann
Um Nachhaltigkeit organisational zu verstetigen, kann es hilfreich sein, sie über eine kombinierte Qualitäts- und Nachhaltigkeitstestierung strukturell abzusichern. Die Autorin – Geschäftsführerin der ArtSet Forschung Bildung Beratung GmbH – berichtet über Anforderungen und organisationsspezifische Freiheitsgrade einer solchen Testierung, die von ArtSet in Kürze verfügbar sein wird.
36
(PDF)

Birwer, Janine; Cano, Marcela; Michels, Dennis; Rohwerder, Jan

»Man muss BNE so verändern, dass es zu den Lebenswelten der Menschen passt.«

weiter bilden spricht mit Janine Birwer, Marcela Cano und Dennis Michels
Wie kann BNE im Sozialraum aussehen? Janine Birwer und Marcela Cano von der TH Köln und Dr. Dennis Michels von der vhs Köln haben im Rahmen des vhs-Projekts »Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in städtischen und ländlichen Sozialräumen« kooperiert, um dieser Frage nachzugehen. Im Gespräch mit Redakteur Jan Rohwerder berichten sie von Erkenntnissen und Erfolgen. Die vhs Köln ist für ihr BNE-Engagement in diesem Jahr beim »Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung« (BNE) als eine der besten BNE-Initiativen Deutschlands ausgezeichnet worden.
40
(PDF)

Cendon, Eva; Mörth, Anita

Ein einziges Treffen

(Internationale) Kooperationen im sozial-ökologischen Wandel
Wie lassen sich (internationale) Kooperationsprojekte erfolgreich und gleichzeitig nachhaltig gestalten? Die Autorinnen teilen Ergebnisse und Erfahrungen aus einem europäischen Kooperationsprojekt, dem ONE Meeting Project.
48
(PDF)

Topp, Michael

Klimahaus Bremerhaven