-
Verfasser
-
Albert, Ruth; Roder, Anne; Rokitzki, Christiane; Teepker, Frauke
-
Titel
-
Alphabetisierung von erwachsenen Einwanderern: Methodisches Vorgehen bei der Evaluation von Lehrmethoden
-
Jahr
-
2009
-
In
-
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2009(4): Alphabetisierung/Grundbildung
-
Seite
-
43 - 54
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/4322
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
In diesem Artikel geht es um die Beschreibung eines Versuchs, der dazu dienen soll, herauszufinden, welche Lehrmethoden in sogenannten „Alphabetisierungs-DaZ-Kursen“ für Deutschlerner/innen, die keine Kenntnis des lateinischen Alphabets haben, besonders geeignet sind. Sieben verschiedene Lehrmethoden werden in vier verschiedenen Kursen so verglichen, dass jeweils ein Lehrstoff in einem Kurs mit der einen und im Parallelkurs mit der anderen Methode vermittelt wird, für den jeweils nächsten Lehrstoff werden die Methoden ausgetauscht. Der Schwerpunkt des Artikels liegt auf einer kritischen Beschreibung der Methodik der Untersuchung.