Verfasser
Albert, Ruth; Roder, Anne; Rokitzki, Christiane; Teepker, Frauke
Titel
Alphabetisierung von erwachsenen Einwanderern: Methodisches Vorgehen bei der Evaluation von Lehrmethoden
Jahr
2009
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2009(4): Alphabetisierung/Grundbildung
Seite
43 - 54
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4322
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
In diesem Artikel geht es um die Beschreibung eines Versuchs, der dazu dienen soll, herauszufinden, welche Lehrmethoden in sogenannten „Alphabetisierungs-DaZ-Kursen“ für Deutschlerner/innen, die keine Kenntnis des lateinischen Alphabets haben, besonders geeignet sind. Sieben verschiedene Lehrmethoden werden in vier verschiedenen Kursen so verglichen, dass jeweils ein Lehrstoff in einem Kurs mit der einen und im Parallelkurs mit der anderen Methode vermittelt wird, für den jeweils nächsten Lehrstoff werden die Methoden ausgetauscht. Der Schwerpunkt des Artikels liegt auf einer kritischen Beschreibung der Methodik der Untersuchung.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: