Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln
Dokumentation der Jahrestagung 2001 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- DIE Home /
- Publikationen /
- Zeitschrift für Weiterbildungsforschung /
- Alle Ausgaben
- / REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- / Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln
- Herausgeber
- Dewe, Bernd Wiesner, Gisela Wittpoth, Jürgen
- Titel
- Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln: Dokumentation der Jahrestagung 2001 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift
- Beiheft zum REPORT
- Jahr
- 2002
- Ort
- Bielefeld
- Verlag
- wbv
- ISBN
- 3-7639-1854-X
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/481
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
-
Das Heft dokumentiert die Beiträge der Jahrestagung 2001. Neben dem Einführungsvortrag sind die Referate aus den folgenden Arbeitsgruppen vertreten:
1: Professionswissen aus Sicht der Profession
2: Ist Professionswissen lehrbar?
4: Professionswissen und Lernen in komplexen Kontexten
5: Professionswissen in virtuellen Lernumgebungen
Inhalt
33
Dellori, Claudia
Was wissen Personalentwickler über das pädagogische Verfahren "Supervision"?
Rekonstruktion beruflicher Deutungsmuster.
43
Wiegand, Ulrich
Das Professionswissen in der betrieblichen Bildung vor dem Hintergrund eines verstärkten Wettbewerbs
Herausforderung an das Studium aus bildungspolitischer Sicht.
65
Völzke, Reinhard
Professionelle Selbstbeschreibung erwachsenenpädagogischen Handelns
unterweisen, trainieren, beraten und moderieren.
89
Kaiser, Arnim
Metakognition und selbstreguliertes Lernen: Vermittlung metakognitiver Kompetenzen an Kursleitende
empirische Ergebnisse und theoretisches Modell.
103
Egloff, Birte
Zwischen Disziplin, Profession, Biographie und Lebenswelt
zur Bedeutung des Praktikums aus studentischer Sicht.
113
Müller, Ulrich
Professionelles Handeln lernen durch Selbstbildung?
eine integrative Rahmenkonzeption zur Weiterbildung der Weiterbildner.
125
Behrmann, Detlef
Verzahnung von akademischer Ausbildung und wissenschaftlicher Weiterbildung zur Entwicklung von Professionswissen in der Erwachsenenbildung.
140
Baldin, Klaus-M.
Ist Professionswissen lehrbar?
das Geheimnis der professionellen Wissensbasis am Beispiel betrieblicher Lernkultur.
153
Rahn, Sylvia
"Telling more than we can know"
methodologische Probleme bei der Erforschung des Professionswissens.
174
Nolda, Sigrid
Zur Identifizierung professionell zu bearbeidender Probleme in Feststellungsmaßnahmen für Arbeitslose anhand von Interaktionsprotokollen.
209
Heuer, Ulrike
Neue Lehr- und Lernkulturen als Herausforderung der Profession zwischen gewohnter Lernhaltung und gefordertem neuen Lernverhalten.
220
Hartz, Stefanie