Herausgeber
Schrader, Josef Brandt, Peter
Titel
blendend lernen?
Zeitschrift
weiter bilden
Ausgabe
1/2023
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv media
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/41771
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Inhalt

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Rohwerder, Jan

Liebe Leserinnen & Leser

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Gundermann, Angelika

Stichwort: Blended Learning

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Bett, Katja; Miedlich, Heiko; Sauter, Werner; Rohwerder, Jan

»Blended Learning ist eine Übergangsphase.«

weiter bilden spricht mit Katja Bett, Heiko Miedlich und Werner Sauter
Man sollte annehmen, dass Blended Learning inzwischen weit verbreitet und als Lernform ausgereift ist. Am Beispiel betrieblicher Weiterbildung zeigt sich, dass dies nicht überall zutrifft. Was sind die Gründe dafür? Wo liegen Potenziale für die Weiterentwicklung? Darüber spricht Redakteur Jan Rohwerder mit Dr. Katja Bett, Gründerin der CLC – Corporate Learning & Change GmbH, Heiko Miedlich, Geschäftsführender Gesellschafter der Working Evolutions GmbH und Head of Business Development der WBwbS Training AG, und Prof. Dr. Werner Sauter, Gesellschafter, Wissenschaftlicher Leiter und Senior Consultant der Swiss Connect Academy Deutschland GmbH.
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Santos, Paulo J. M.; Weinberger, Armin

Blended Learning ohne Durchhänger

Prinzipien für positive und wirkungsvolle Blended-Learning-Kombinationen
Blended Learning ist die Kombination von Online- und Präsenzphasen. Um der Gefahr zu begegnen, dass Präsenzphasen als Highlight und Onlineanteile als »Durchhängephasen« erlebt werden, braucht es eine sinnvolle Kombination unterschiedlicher Prinzipien des Blended Learnings. Diese stellen die Autoren vor.
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Grotlüschen, Anke

»Rettungslink«, »Schwarmintelligenz« und »Tagungssatelliten«

Versuch einer begrifflichen Strukturierung hybrider Veranstaltungsformate
Mit diesem Beitrag bietet die Autorin vorläufige begriffliche Differenzierungen für die gegenwärtige Praxis hybrider Bildungsveranstaltungen in der Erwachsenen- und Weiterbildung an. Das hilft bei der Verständigung, soll aber auch als Aufruf zur Diskussion verstanden werden, denn möglicherweise sind in diesem dynamischen Feld inzwischen weitere oder andere hybride Formate entstanden, die sich von den hier genannten Formaten systematisch unterscheiden.
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Käpplinger, Bernd

Komplementarität statt Substitution

Kurse und selbstgesteuertes, digitales Lernen in Unternehmen in Europa
Im Oktober 2022 wurden auf Basis von Tabellen Daten zu der europäischen Unternehmensbefragung CVT S6 für das Referenzjahr 2020 online zugänglich. Es zeigen sich trotz Pandemie eine Komplementarität von kursförmigen und digital unterstützten Lernformen und ein insgesamt relativ gutes Abschneiden Deutschlands. Nachdenklich stimmt, so der Autor, der konstant hohe Anteil an weiterbildungsabstinenten Unternehmen.
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Aschemann, Birgit

Wo sind wir und wenn ja, wie sehr?

Hybride Veranstaltungen in der Erwachsenenbildung sinnvoll gestalten
Seit den Kontaktbeschränkungen im Zuge der COVID 19-Pandemie sind hybride Veranstaltungen zu einem der meistdiskutierten Formate in der Erwachsenenbildung geworden. Zwei Jahre später wird weiterhin über wesentliche Parameter gelungener Hybrid-Veranstaltungen beraten, doch strukturierte (didaktische) Ressourcen für Veranstalter sowie systematische Überlegungen und Empfehlungen für Durchführende seien noch eine Seltenheit, so die Autorin. Sie bietet einen Überblick über Charakteristika von und Kernaufgaben bei Hybrid-Settings.
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Netz, Gabi; Zanker, Claudia

Tutorielle Begleitung im vhs-Lernportal

Online lernen – aber nicht allein
Rund 1,4 Millionen Lernende haben sich in den vergangenen fünf Jahren im vhs-Lernportal registriert – und nicht eine Person musste allein lernen. Auf der Online-Lernplattform des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV ) werden alle Lernenden tutoriell betreut: Für diejenigen, die unabhängig von einem Kurs lernen, übernehmen geschulte Online-Tutor*innen die Lernbegleitung.
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Sturm, Matthias

Ausweitung und Unterstützung

Blended Learning für Erwachsene in Kalifornien während und nach Corona
Während der Corona-Pandemie hat es auch in Kalifornien Einschränkungen bei Präsenzkursen der Erwachsenen- und Weiterbildung gegeben. Die Anbieter haben darauf mit einer starken Ausweitung von Online- und Hybridkursen reagiert. Auf Grundlage eines jährlichen Datenreports zum Fernunterricht zeigt der Autor Schwierigkeiten und Lösungsstrategien der Einrichtungen bei dieser Umstellung auf.