Gehirn und Lernen
- DIE Home /
- Publikationen /
- Zeitschrift für Weiterbildungsforschung /
- Alle Ausgaben
- / REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- / Gehirn und Lernen
- Herausgeber
- Nuissl von Rein, Ekkehard Schiersmann, Christiane Siebert, Horst
- Titel
- Gehirn und Lernen
- Zeitschrift
- REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- Ausgabe
- 3/2003
- Ort
- Bielefeld
- Verlag
- wbv
- ISBN
- 3-7639-1868-X
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/519
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
- Gehirnforschungen, Kognitions- und Emotionsforschungen gehören zu den Wachstumsdisziplinen der vergangenen Jahre. Generell sind die pädagogischen Einschätzungen der Erkenntnisse von Forschungen zu Gehirn, Kognition und Emotion uneinheitlich. Die einen befürchten einen Biologismus des pädagogischen Denkens, die anderen prognostizieren eine völlig neue Neurodidaktik. Zwischen diesen beiden Extremen bewegen sich oft die erziehungswissenschaftlichen Rezeptionen von Forschungsergebnissen neurologischer und psychologischer Provenienz. In den Beiträgen und in dem Interview mit Gerhard Roth werden Vernetzungen zwischen den Neurowissenschaften und der Bildungsarbeit aufgezeigt, welche auch die Verständnis- und Akzeptanzprobleme der beiden Seiten thematisieren.
Inhalt
9
(PDF)
Siebert, Horst
Das Anregungspotenzial der Neurowissenschaften
Ausgehend von einem komplementären Verhältnis zwischen Neurowissenschaft und Pädagogik
werden in dem Beitrag dreizehn für die Pädagogik, besonders für das Lernen, aufschlussreiche
neurowissenschaftliche Thesen vorgestellt.
14
(PDF)
Roth, Gerhard; Siebert, Horst
Gespräch der Forschungskonzepte und Forschungsergebnisse der Gehirnforschung und Anregungen für die Bildungsarbeit
In einem Gespräch befragt Horst Siebert den Neurobiologen Gerhard Roth zu seinen
Gehirnforschungen und den Folgen für die Vorstellungen über das Denken, das emotionale Gedächnis und das Lernen.
20
(PDF)
Roth, Gerhard
Warum sind Lehren und Lernen so schwierig?
Aus der Perspektive der Kognitions- und Emotionspsychologie und der Hirnforschung werden Erklärungsansätze dafür entwickelt, warum Lehren und Lernen aus inhärenten Gründen
grundsätzlich schwierig sind.
29
(PDF)
Gropengießer, Harald
Lernen und Lehren - Thesen und Empfehlungen zu einem professionellen Verständnis
Anhand der Begriffe: Wahrnehmen, Denken, Lernen und Lehren wird aus den Perspektiven der Neurowissenschaften, der konstruktivistischen Erkenntnistheorie und der fachdidaktischen Forschungen zu Lernervorstellung eine Theorie der Vermittlung - also des Lernens und Lehrens -
vorgestellt.
vorgestellt.
40
(PDF)
Schmidt, Siegfried J.
Was wir vom Lernen zu wissen glauben
Aus einer konstruktivistischen Perspektive wird untersucht, wie wir über Lernen reden und welche Plausibilität ein solcher Diskurs erreichen kann.
51
(PDF)
Arnold, Rolf
Konstruktivismus und Erwachsenenbildung
Nachgezeichnet werden die Potentiale der Konstruktivismus-Debatte für die (Erwachsenen)
Pädagogik in den zwei Spannungsfeldern: Erkenntnis und Handeln und innerer und äusserer
Systematik im Erwachsenenlernen.
62
(PDF)
Ciompi, Luc
Affektlogik, affektive Kommunikation und Pädagogik
In dem Beitrag wird die These vertreten, dass Gefühle mit jedem Denken untrennbar verbunden sind und dass sie darin auch ständig lebenswichtige organisatorische und integrierende Aufgaben - Operatorenwirkung der Affekte auf das Denken - zu übernehmen haben.
71
(PDF)
Lemke, Bettina
Nichtbewusste Informationsbearbeitungsprozesse und deren Bedeutung für das Lernen Erwachsener
In dem Beitrag wird begründet, dass das Einbeziehen von nichtbewussten Lernformen - implizites Wissen - in institutionalisierten Lernprozesse eine sinnvolle Ergänzung zum bewussten Lernen
darstellt.
87
(PDF)
Preißer, Rüdiger
Berufsbiografishe Selbstorganisation, biografisches Lernen, Selbstsozialisation - Herausforderung für die Erwachsenenbildung?
Ausgehend von dem gesellschaftlichen Befund eines zunehmend entstrukturierten Lebenslaufs wird in dem Beitrag der Bedarf nach einer (erwerbs)biographischen Gestaltungs- und
Steuerungskompetenz betont, die auch neue Bildungs- und Beratungsleistungen notwendig machen.
101
(PDF)
Nuissl, Ekkehard
[Wallraven, Klaus Peter (Hrsg.): Handbuch politische Bildung in den neuen Bundesländern. 2003]
Das Buch in der Diskussion
101
(PDF)
Kirchhöfer, Dieter
[Wallraven, Klaus Peter (Hrsg.): Handbuch politische Bildung in den neuen Bundesländern. 2003]
Das Buch in der Diskussion
101
(PDF)
Siebert, Horst
[Wallraven, Klaus Peter (Hrsg.): Handbuch politische Bildung in den neuen Bundesländern. 2003]
Das Buch in der Diskussion
112
(PDF)
Brödel, Rainer
[Arnold, Rolf: Humanistische Pädagogik. Emotionale Bildung nach Erich Fromm. 2002]
Rezension
113
(PDF)
Siebert, Horst
[Arnold, Rolf: Emotionale Kompetenz und emotionales Lernen in der Erwachsenenbildung. 2003]
Rezension
115
(PDF)
Reinhold, Dagmar
[Egloff, Birte: Praktikum und Studium. Diplom-Pädagogik und Humanmedizin zwischen Studium, Beruf, Biographie und Lebenswelt. 2002]
Rezension
116
(PDF)
Schlutz, Erhard
[Faulstich, Peter: Weiterbildung. Begründungen lebensentfaltender Bildung. 2003]
Rezension
118
(PDF)
Hartz, Stefanie
[Christante, Osvaldo; Frieling, Ekkehart; Le Mouillour, Isabelle (Hrsg.): Kompetenz- und Organisationsentwicklung in Non-Profit-Organisationen. 2002]
Rezension
119
(PDF)
Rein, Antje von
[Groeben, Norbert; Hurrelmann, Bettina (Hrsg.): Medienkompetenz. 2002]
Rezension
120
(PDF)
Brinkmann, Ulrich
[Harney, Klaus; Hartz, Stefanie; Weischet, Markus: Beziehungen zwischen Berufsbildungs- und Hochschulsystem im Medium dualer Studiengänge. 2001]
Rezension
122
(PDF)
Bötel, Christina
[Heinold-Krug, Eva; Meisel, Klaus (Hrsg.): Qualität entwickeln - Weiterbildung gestalten. 2002]
Rezension
123
(PDF)
Faulstich, Peter
[Erpenbeck, John; Heyse, Volker; Michel, Lutz: Kompetenzprofiling. 2002]
Rezension
124
(PDF)
Gieseke, Wiltrud
[Holzapfel, Günther: Leib, Einbildungskraft, Bildung. Nordwestpassagen zwischen Leib, Emotion und Kognition in der Pädagogik. 2002]
Rezension
127
(PDF)
Dollhausen, Karin
[Fittkau, Bernd; Fuhr, Reinhard; Krause, Christina; Thiel, Heinz-Ulrich (Hrsg.): Pädagogische Beratung. 2002]
Rezension
128
(PDF)
Stang, Richard
[Bloh, Egon; Lehmann, Burkhard (Hrsg.): Online-Pädagogik (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Band 29). 2002]
Rezension
129
(PDF)
Wolf, Gertrud
[Exner, Verena; Mertineit, Klaus-Dieter: Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. 2003]
Rezension
130
(PDF)
Schmidt, Monika
[Metz-Göckel, Sigrid (Hrsg.): Lehren und Lernen an der Internationalen Frauenuniversität. 2002]
Rezension
131
(PDF)
Meilhammer, Elisabeth
[Németh, Balázs; Pöggeler, Franz (Hrsg.): Ethics, Ideals and Ideologies in the History of Adult Education. 2002]
Rezension
132
(PDF)
Nuissl, Ekkehard
[Prömper, Hans: Emanzipatorische Männerbildung - Grundlagen und Orientierungen zu einem geschlechtsspezifischen Handlungsfeld der Kirche. 2003]
Rezension
133
(PDF)
Iller, Carola
[Schemme, Dorothea (Hrsg.): Qualifizierung, Personal- und Organisationsentwicklung mit älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 2001]
Rezension
134
(PDF)
Handt, Gerhard von der
[Schmenk, Barbara: Geschlechtsspezifisches Fremdsprachenlernen?2002]
Rezension
136
(PDF)
Gnahs, Dieter
[Straka, Gerald A. (Hrsg.): Zertifizierung non-formell und informell erworbener beruflicher Kompetenzen. 2003]
Rezension
137
(PDF)
Siebert, Horst
[Macke, Gerd; Straka, Gerald A.: Lern- und lehrteoretische Didaktik. 2002]
Rezension
138
(PDF)
Nuissl, Ekkehard
[Baacke, Dieter; Haake, Kirsten; Treumann, Klaus Peter: Medienkompetenz im digitalen Zeitalter - Wie die neuen Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändern. 2002]
Rezension
140
(PDF)
Lenz, Werner