Management und Organisationsentwicklung
- DIE Home /
- Publikationen /
- Zeitschrift für Weiterbildungsforschung /
- Alle Ausgaben
- / REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- / Management und Organisationsentwicklung
- Herausgeber
- Nuissl von Rein, Ekkehard Schiersmann, Christiane Siebert, Horst
- Titel
- Management und Organisationsentwicklung
- Zeitschrift
- REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- Ausgabe
- 2/2004
- Ort
- Bielefeld
- Verlag
- wbv
- ISBN
- 3-7639-1890-6
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/543
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
- Diese Ausgabe der Zeitschrift REPORT widmet sich der institutionellen Seite der Weiterbildung und thematisiert Management, Entwicklung und Veränderung von Organisationen. Das Heft greift damit einen Aspekt auf, der noch immer in der Weiterbildungsforschung vernachlässigt ist. Eine im Zuge der Vorbereitung dieses Heftes durchgeführte gezielte Recherche nach aktuellen empirischen Projekten und neueren empirisch fundierten Publikationen ergab zumindest unter quantitativen Gesichtspunkten recht dürftige Resultate. Angesichts der aktuellen Veränderungsprozesse des Weiterbildungssystems und seiner Institutionen erscheint dies bedauerlich. Die Wissenschaft von der Weiterbildung könnte einen intensiveren Part bei der Analyse der Veränderung von Strukturen, Abläufen und Kulturen der Organisationen spielen und aufgrund ihrer Ergebnisse Anregungen und Empfehlungen für die Praxis geben. Aber immerhin: Es gibt doch einiges, sonst wäre das vorliegende anspruchsvolle Heft nicht zu Stande gekommen.
Inhalt
9
Arnold, Rolf; Lermen, Markus
Die Systemik des Bedarfs: "Es geht eigentlich um etwas ganz anders"
Kritisch untersucht wird, welche Instanzen in welcher Art und Weise bei der Bedarfskonstruktion von Weiterbildungsangeboten mitwirken bzw. zu Rate gezogen werden können. Diskutiert werden auch die Funktionen sowie die institutionelle Durchschlagskraft einer systematischen Bedarfsermittlung.
17
Iller, Carola; Sixt, Annika
Weiterbildungsanbieter als "feste Ansprechpartner" für die Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen
Vorgestellt werden Überlegungen für Unterstützungsangebote bei der Weiterbildungsbedarfsemlittlung für Mittel- und Kleinbetriebe. Danach ist ein umfassendes Beratungskonzept aus einer Hand, die ein breites Angebot von Unternehmensberatung bis zur Durchführung von Weiterbildung umfasst, am sinnvollsten.
24
Dietrich, Stephan; Herr, Monika
Organisationsentwicklung und neue Lernkulturen
Dargestellt wird, welche Organisationsentwicklungserfordernisse bei der Veränderung von Lernkulturen - besonders auf dem Hintergrund der Bestrebungen zu mehr selbstgesteuerten Lernen - in Weiterbildungseimichtungen auftreten können. Ferner wird gezeigt, wie ein Organisationsentwicklungsprozess zur Entwicklung neuer Lernkulturen angelegt sein kann.
33
Gieseke, Wiltrud; Robak, Steffi
Programmplanung und Management aus der Bildungforschungsperspektive
Empirische Befunde und konzeptionelle Wendungen
Der Text reflektiert den Zusammenhang zwischen neuen Lernkulturen und organisationalen Strukturen mit Blick auf angemessene Institutionalkonzepte. Als Ergebnis der Überlegungen sprechen sich die Autoren für eine bildungstheoretische Wende, die den Bildungsbegriff zur Grundlage konzeptioneller und organisationaler Entwicklung macht, aus.
42
Hanft, Anke; Zentner, Tim
Qualifizierung und Personalentwicklung - eine Kompetenzlücke in Bildungseinrichtungen?
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Qualifizierung der Beschäftigten in Bildungseinrichtungen
Vorgestellt werden die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über Personalentwicklungskonzepte in Weiterbildungseinrichtungen und Hochschulen. Die Ergebnisse belegen, dass die Qualifizierungsmaßnahmen bisher nur unzureichend auf die veränderten Strukturanforderungen und Reformen vorbereiten, und insbesondere der Aspekt der Karriere -und Nachwuchsförderung vernachlässigt wird.
53
Schäffter, Ortfried
Erwachsenenpädagogische Innovationsberatung
Institutionalisierung von Innovation in Einrichtungen beruflicher Weiterbildung
Der Beitrag zeigt zuerst, inwieweit eine erwachsenenpädagogische Organisationstheorie Erklärungsmöglichkeiten für einen ständigen innovativen Strukturwandel bietet. Anschließen wird der in Konzepten pädagogischer Organisationsentwicklung implizite Aspekt der Innovation expliziert und begrifflich differenziert und es wird unterschieden zwischen personen-/produktgebundenen und einem sozialkulturellem/prozessualen Verständnis als innovativer Praxis.
64
Küchler, Felicitas von
Erprobung von Innovation und Entwicklung der pädagogischen Professionalität des Beratersystems
Vor dem Hintergrund des aktuellen sozialwissenschaftlichen Beratungsdiskurses erfolgt eine erste Verortung des Beratungskonzepts. Danach werden die empirischen Konzepte und Erfahrungen von Innovationsberatung beschrieben und es wird eine erste zusammenfassende Deutung vorfindlicher Profile von Beratung vorgenommen.
75
Ehses, Christiane; Zech, Rainer
Gute Organisation - ein Beitrag zum Selbstverständnis der Weiterbildungsprofession
Auf der empirischen Basis der Analyse von Beratungsfällen sowie Gruppendiskussionen mit Leitenden und Beratenden von Weiterbildungsorganisationen werden Gütestandards für die Organisation von Weiterbildung herausgearbeitet, die Voraussetzung sowohl für die Vergleichbarkeit von Einrichtungen als auch für deren Bewertung durch interne und externe Evaluationen sowie durch Kunden sein könnten.
87
Holzapfel, Günther
Mehr Selbstbewusstsein für Pädagogik!
Eine Replik zum Schwerpunktheft "Gehirn und Lernen" des Literatur- und Forschungsreports 3/2003
Bezugnehmend auf das Schwerpunktheft REPORT 3/2003 mit dem Thema "Gehirn und Lernen" kritisiert der Autor Tendenzen in der Pädagogik, manche Ergebnisse der Neurowissenschaften als Bestätigung eines naturalistischen und biologistischen Zeitgeists aufzufassen. Er plädiert dafür, solche Aspekte der Neurowissenschaften in den Vordergrund zu stellen, die Belege gegen überholte Konzepte von Lernen und Bildung als Wissensakkumulation ohne Selbstreflexion sind.
101
(PDF)
Ciupke, Paul
Tietgens, Hans: Ideen und Wirklichkeiten der Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik. 2001
Sammelrezension
107
(PDF)
Kraft, Susanne
Faulstich, Peter (Hg.): Praxishandbuch selbstbestimmtes Lernen. 2002
Rezension
108
(PDF)
Rhein, Rüdiger
Roes, Martina; Keuchel, Regina; Görres, Stefan (Hg.): Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur. 2002
Rezension
110
(PDF)
Tröster, Monika
Hurrelmann, Bettina; Groeben, Norbert (Hg.): Lesekompetenz. 2002
Rezension
111
(PDF)
Mueskens, Isabel
Hailes, Stephen; Hazemi, Reza (Hg.): The Digital University. 2002
Rezension
112
(PDF)
Siebert, Horst
Helsper, Werner; Hörster, Reinhard; Kade, Jochen: Ungewissheit. Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess. 2003
Rezension
114
(PDF)
Schmidt, Monika
Kaiser, Arnim (Hg.): Selbstlernkompetenz. Metakognitive Grundlagen selbstregulierten Lernens und ihre praktische Umsetzung. 2003
Rezension
115
(PDF)
Schiersmann, Christiane
Kil, Monika: Organisationsveränderung in Weiterbildungseinrichtungen. 2003
Rezension
116
(PDF)
Faulstich, Peter
Krüger, Heinz-Hermann; Rauschenbach, Thomas: Diplom-Pädagogen in Deutschland. 2001
Rezension
117
(PDF)
Siebert, Horst
Nittel, Dieter; Seitter, Wolfgang (Hg.): Die Bildung des Erwachsenen. 2003
Rezension
120
(PDF)
Klemm, Klaus
Carls, Christian; Stadelhofer, Carmen (Hg.): LernCafe. Online-Journal für Menschen ab 50 ... und davor. 2003
Rezension
126
(PDF)
Brödel, Rainer