Erwachsenenbildung im nationalen Bildungsbericht
Am 23. Juni ist der nationale Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2022“ erschienen; Schwerpunktthema 2022 ist das Bildungspersonal. Von der Expertise des DIE profitiert insbesondere das Kapitel „Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter“. Wir haben die zentralen Ergebnisse für die Erwachsenen- und Weiterbildung zusammengefasst.
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DIE – Short Annual Report 2021
Alles Wissenswerte über Forschung und Wissenstransfer im DIE – der Jahresbericht 2021 liegt jetzt auch in der englischen Kurzfassung vor. Lesen Sie online oder bestellen Sie Ihr Printexemplar über info@die-bonn.de.
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DIE kooperiert mit der University of British Columbia (UBC)
Das DIE plant ein Forschungsvorhaben mit dem Department of Educational Studies der UBC in Vancouver/Kanada. Das Vorhaben wird die Rolle von Weiterbildung für die Integration von Migrant/inn/en in beiden Ländern in den Blick nehmen. Alexandra Ioannidou und Andreas Martin (DIE) haben bei einem Arbeitsbesuch an der UBC die Forschungsagenda gemeinsam mit den kanadischen Partnern erarbeitet.
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Open Educational Resources im DIE
Das DIE fördert die Verbreitung von Open Educational Resources (OER) und hat in einem partizipativen Prozess eine OER-Policy erarbeitet. Die Aufbereitung von Arbeitsergebnissen des Instituts in Form von OER ist ein zeitgemäßes Werkzeug, um die Zugänglichkeit zu Wissen und den Transfer in Politik und Praxis zu erleichtern. Sie finden die OER-Policy ist auf der Webseite des DIE.
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VERANSTALTUNGEN / TAGUNGEN
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Der EULE Lernbereich – nicht nur für Nachtaktive
Lernen Sie am 11. August das offene und kostenfreie Lernportal EULE für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung kennen: die passgenauen, multimedial aufbereiteten Lerninhalte stellen wir im Rahmen der „Werkstatt Digitale Formate“ vor, eine Qualifizierungsreihe, die die Supportstelle Weiterbildung der QUA-LiS NRW in Kooperation mit dem DIE anbietet.
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GRETA PortfolioPlus kennenlernen
Sie lehren in der Erwachsenen- und Weiterbildung, wollen Ihre pädagogischen Kompetenzen reflektieren und ein professionelles Feedback erhalten? Das GRETA-Team bietet mit dem PortfolioPlus ein Verfahren an, mit dem Lehrende ihre Kompetenzen bilanzieren und so anerkennen lassen können. Ein kostenloses Webinar am 17. August informiert über Möglichkeiten und Nutzen des PortfolioPlus.
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Transformation als Chance für Weiterbildungseinrichtungen
Am 9. September lädt das DIALOG-Praxisnetzwerk des DIE Mitarbeitende von Weiterbildungseinrichtungen zum 2. DIALOG-Raum ein, dem digitalen Austausch zwischen Forschung und Praxis. Thema: die Transformation von Weiterbildungseinrichtungen, die gleichzeitig Betroffene und Gestalter der Veränderungen sind. Ziel ist, neue strategische Optionen, Chancen, Rollen und Dienstleistungen für Weiterbildungsinstitutionen in den Blick zu nehmen.
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Beratendentag des ProfilPASS
Am 12. September 2022 findet der diesjährige bundesweite Erfahrungsaustausch der ProfilPASS-Beratenden statt. Im Fokus: die Rolle des ProfilPASS im Kontext der Arbeitsmarktförderung und -aktivierung mit einer Keynote aus der BfA: „Mensch im Mittelpunkt: Berufliche Beratung in der Bundesagentur für Arbeit“.
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DIE bei der DGfE-Sektionstagung
Die Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung findet vom 14.-16. September statt - das sind die Beiträge aus dem DIE: „Abschiedliche Bildung? Das Thema ‚Sterben und Tod‘ im Spiegel von Bildungsangeboten“ mit Bettina Thöne-Geyer. „Krisenfeste (digitale) Teilhabemöglichkeiten für Geringqualifizierte“, u.a. mit Hadjar Ghadiri-Mohajerzad und Christian Bernhard-Skala. Kerstin Hoenig präsentiert das Poster: „Alles auf Digital? Re-Konstruktion des Veranstaltungsprogramms der VHS im Pandemiejahr 2020“.
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Bildungspolitisches Forum 2022
Am 27. September findet das Bildungspolitische Forum 2022 statt, das der Frage nachgehen wird: „Mindeststandards – ein Beitrag zu besserer Bildung für alle?". Das Forum ist eine Präsenzveranstaltung in der Hessischen Landesvertretung in Berlin. DIE-Direktor Josef Schrader wird das Forum III leiten: „Mindeststandards – (k)ein Thema für die berufliche Bildung.
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Lehr-Lernszenarien der Zukunft: Plattformen, KI & Co. für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Wie müssen wir uns die Weiterbildung der Zukunft vorstellen? Auf dem dialog digitalisierung#07 kommen am 29./30. September Visionäre zu Wort: Forschende des Innovationswettbewerbs INVITE sowie des Förderschwerpunkts Digitalisierung in der Bildung diskutieren u. a. die Nutzerorientierung KI-gestützter Bildungsplattformen und den Anwendungsbezug hybrider, individualisierter Lernsettings in der Weiterbildung. Die Anmeldung zur Online-Veranstaltung ist ab dem 9. August möglich.
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Studie für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Im August startet die TAEPS-Studie, die zum Ziel hat, ein möglichst umfassendes Bild des Lehrpersonals in der Weiterbildung zu zeichnen. Das TAEPS-Team will beispielsweise mehr darüber erfahren, wie Lehrende ihre Weiterbildungsveranstaltungen gestalten oder welche Überzeugungen sie in Bezug auf das Lehren und Lernen haben. Dafür befragt es mehrere tausend Aktive, um eine verlässliche Grundlage für wichtige politische und strukturelle Entscheidungen zu schaffen.
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Befragung zum Online-Lernportal EULE
Lehren Sie in der Erwachsenen- und Weiterbildung, sind Sie Kursleitende, Dozent oder Trainerin? Haben Sie Interesse daran, sich weiterzubilden? Dann möchten wir Ihnen in einem kurzen Video den EULE-Lernbereich vorstellen und dabei gerne wissen: wie nehmen Sie den Lernbereich wahr? Wie schätzen Sie die Nützlichkeit ein? Unsere Online-Befragung nimmt circa 10 Minuten Zeit in Anspruch. Unter den Teilnehmenden verlosen wir Sachpreise. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
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Neue Dossierfolge zur Barrierefreiheit
Das Dossier „Barrierefreiheit“ gibt Anregungen und Handreichungen zur Inklusion in der Erwachsenenbildung. Das wb-web-Team bietet Checklisten für barrierefreie Veranstaltungsräume, digitale Videokonferenztools, barrierefreie Materialien und Webangebote.
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Nutzen Sie YouTube beruflich?
Eine Befragung auf wb-web zeigte, dass insbesondere YouTube von Lehrenden der Erwachsenen- und Weiterbildung beruflich genutzt wird. Gehören Sie dazu? In einer weiterführenden, anonymen und kurzen Befragung möchten wir nun wissen, wozu Lehrende YouTube beruflich einsetzen. Die Ergebnisse können helfen, Lehrende mit passenden Informationsangeboten zu versorgen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme.
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Neuer Lernpfad „Management und Integration“
Wie können Integration und interkulturelle Öffnung in Weiterbildungseinrichtungen gelingen? Die neue EULE-Lernpfadreihe „Management und Integration" richtet sich an Leitungskräfte in der Weiterbildung, die integrationsfördernde pädagogische Angebote machen wollen.
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AUS REDAKTION UND LEKTORAT
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Abbrüche/Anschlüsse/Aufbrüche: die neue Ausgabe „weiter bilden“
In den vergangenen zwei Jahren hat auch die Erwachsenen- und Weiterbildung mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie gekämpft. „weiter bilden“ fragt in der neuen Ausgabe nach Abbrüchen, Anschlüssen und Aufbrüchen. Was fehlt, was es vor Corona gegeben hat? Welche Einrichtungen und Angebote haben die Pandemiephase unbeschadet überstanden? Wo wurden neue Wege eingeschlagen?
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Call for papers – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW)
„Educational Governance & Leadership in Weiterbildungsorganisationen“ lautet das Thema der Ausgabe April 2023 der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – ZfW“. Die Ausgabe wird herausgegeben von Prof. Dr. Karin Dollhausen und Prof. Dr. Josef Schrader. Sie freuen sich über Ihre Zusendungen und Themenvorschläge und nehmen gerne auch Ideenskizzen entgegen (max. 500 Wörter, bis zum 12. September 2022). Einsendeschluss für Manuskripte ist der 18. November 2022.
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Herausgeber:Deutsches Institut für ErwachsenenbildungLeibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE)Heinemannstraße 12 – 1453175 Bonnpresse@die-bonn.dewww.die-bonn.deImpressum
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