Abteilungsleiter
T +49 228 3294-203
F +49 228 3294-4203
Projekte
Ausbildung
  • Promotion zum Dr. theol., Universität Bonn
  • erstes Staatsexamen Kath. Theologie, Mathematik (Lehramt Sek. I/II)
  • Studium der Katholischen Theologie, Mathematik (Lehramt Sek. I/II), Universitäten Bonn und Wien
Werdegang
  • seit 2017 Leiter der Abteilung „Wissenstransfer“ am DIE
  • 2014 – 2016 Leiter der Abteilung „Daten- und Informationszentrum“ am DIE
  • 2009 – 2013 Co-Leiter des Daten- und Informationszentrums mit Schwerpunkt Strategie
  • 2002 – 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIE (Arbeitsbereich Publikationen)
  • 2000 – 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut der Deutschen Wirtschaft Köln (IW)
    im Bereich Bildung und Arbeitsmarkt
  • 2001 Promotion (Dr. theol.), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (summa cum laude)
  • 1997 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Mathematik und Kath. Theologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • Professionalitätsentwicklung des Personals in der Erwachsenenbildung
  • digitale Infrastrukturen für die Weiterbildung
  • Wissenschaft-Praxis-Zusammenarbeit im Kontext empirischer Bildungsforschung
  • digital und KI-gestütztes Lernen in der Weiterbildung
  • erwachsenenpädagogische Publizistik
  • Transfer in der außeruniversitären Forschung
Veröffentlichungen

Monografien

Nuissl, E. & Brandt, P. (2009). Porträt Weiterbildung Deutschland (4., aktualisierte und überarb. Aufl.). W. Bertelsmann.

 

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Schöb, S., Koschorreck, J., Biel, C. & Brandt, P. (2022). Gamifiziertes Assessment beim beruflichen Kompetenzerwerb. Chancen eines Branching Szenarios am Beispiel einer Lernumgebung für Lehrende in der Weiterbildung. In W. Becker & M. Metz (Hrsg.), Digitale Lernwelten – Serious Games und Gamification. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35059-8_13 

Bosche, B. & Brandt, P. (2021). Genese und Grundlagen des ProfilPASS. In B. Bosche, M. Pielorz & K. Raven (Hrsg.), Perspektive Praxis. Handbuch für die ProfilPASS-Beratung (S. 9–27). wbv Media.

Brandt, P. (2008). "Da will ich hin?": Situation am Weiterbildungsmarkt. In B. Braun, J. Hengst & I. Petersohn (Hrsg.), Existenzgründung in der Weiterbildung. Orientierung für den Brancheneinstieg (S. 24-38). W. Bertelsmann.

Brandt, P. (2004). Lebenslang lernen. In R. Possél (Hrsg.), Berufe für Theologen (S. 101-114). Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Brandt, P. & Massing, M. (2002). Mensch – Organisation – Technik. Wissensmanagement in KMU. In R. Franken & A. Gadatsch (Hrsg.), Integriertes Knowledge Management. Konzepte, Methoden, Instrumente und Fallbeispiele (S. 235-249). Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-663-05808-3_13

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Brandt, P., Herbrik, R. & Weiß, M. (2022). Wie gelingt Forschung-Praxis-Zusammenarbeit? Innensichten eines neuen Netzwerks der Erwachsenen-/Weiterbildung. Bildungsforschung, 19(2), 17 S. https://doi.org/10.25539/bildungsforschung.v0i2.887

Brandt, P. (2009). Das Gottesvolk als Lerngemeinschaft: Biblische Grundlagen lebenslangen Lernens. REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 32(1), 25–35.

Brandt, P. (2007). Dienstleistungen für die Weiterbildung - das "Informationszentrum Weiterbildung" des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Information - Wissenschaft & Praxis, 58(4), 203-206. https://www.b-i-t-online.de/pdf/iwp/IWP2007-4.pdf

 

Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem

Alberti, V., Strauch, A. & Brandt, P. (2022). Digitale Kompetenzen Lehrender. Zur Möglichkeit ihrer Integration in Modelle generisch pädagogischer Kompetenzen am Beispiel von GRETA. Magazin erwachsenenbildung.at, 44–45, 09-1 –09-11. https://doi.org/10.25656/01:24475

Saumweber-Meyer, U., Reimann, J. & Brandt, P. (2022). »Die Geflüchteten aus der Ukraine haben eine sehr hohe Motivation, Deutsch zu lernen und Arbeit zu finden.«. weiter bilden, 29(2), 47–50. https://doi.org/10.3278/WBDIE2202W047

Stark-Watzinger, B., Schrader, J. & Brandt, P. (2022). "Es gibt noch keine verbindende Idee für Erwachsenenbildung im digitalen Zeitalter.". weiter bilden, 29(1), 10–14. https://doi.org/10.3278/WBDIE2201W010

Jäger, M., Preusse, S., Zobel, A. & Brandt, P. (2022). OER - nur "ein politisch sehr gewünschtes Thema?". weiter bilden, 29(1), 20–25.

Repka, M., Schulz, C., Westerholt, J. von, Winkler, B., Brandt, P. & Rohwerder, J. (2021). "An den Strukturen vorbei entstehen Kooperationen, die funktionieren.": weiter bilden spricht mit Mathias Repka, Christof Schulz, Julia von Westerholt und Beatrice Winkler. weiter bilden, 28(3), 14–18.

Brandt, P., Biel, C. & Schöb, S. (2020). Gekonnt Handeln und eigene Kompetenzen entwickeln. Das EULE–Lernangebot für Lehrende in der Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 70(4), 57–63. https://doi.org/10.3278/HBV2004W007 

Brandt, P., Rohwerder, J., Batzel, M., Bremer, H., Knappstein, K., Sabel, J. & Schwarz, S. (2020). "Wir hatten eine steile Lernkurve" [Interview]. weiter bilden, 27(4), 12–17. http://www.die-bonn.de/id/37483 

Biel, C., Brandt, P., Hellmich, C., Kilian, L. & Schöb, S. (2019). Lern-Empfehlungen von der Maschine: adaptives Recommending am Beispiel von EULE. weiter bilden, 26(4), 22–25.

Bosche, B., Strauch, A., Schneider, M. & Brandt, P. (2019). GRETA-Anerkennungsverfahren: adaptiv statt one-fits-all. Kompetenzvalidierung von Lehrenden zwischen diversen Ansprüchen und Nutzenvorstellungen. Magazin erwachsenenbildung.at, 37, 06-1–06-11. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-178253

Brandt, P. (2019). Kompetenzen Lehrender: Wie Akteure der Weiterbildung an der GRETA-Pilotierung mitwirken können. Freie Bildung: Schule – Beruf – Gesellschaft, 95(2), 29–31. https://www.privatschulen.de/images/e-paper/epaper-Freie_Bildung_Winter2019/#28

Brandt, P., Babilon, R. & Weiß, M. (2019). »Inklusion muss nicht begründet werden«: weiter bilden spricht mit Rebecca Babilon und Michael Weiß. weiter bilden, 26(1), 12–16. https://doi.org/10.3278/WBDIE1901W012 

Brandt, P., Erben, F., Frieling, G., Gampper, J.-F., Kalis, P.-O., Menke, B. et al. (2019). »Wir wollen GRETA adaptiv anlegen«: Fragen und Antworten zur Pilotierung von Instrumenten und Verfahren trägerübergreifender Kompetenzvalidierung. weiter bilden, 26(1), 52–56. http://www.die-bonn.de/id/36982

Brandt, P., Rohwerder, J., Roos, M., Wiese, T. & Bosbach, P. (2019). »Wir brauchen das Bewusstsein für eine ästhetische Selbstdarstellung«: weiter bilden spricht mit Marion Roos, Tanja Wiese & Peter Bosbach. weiter bilden, 26(3), 12–16. https://doi.org/10.3278/WBDIE1903W012 

Brandt, P. (2018). Weiter als weiter bilden. Kontinuität und Wandel der DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. weiter bilden, 25(1), 36–39. https://doi.org/10.3278/WBDIE1801W036 

Lehr, U., Brandt, P. & Rohwerder, J. (2017). »Langlebigkeit ist der schönere Begriff«: im Gespräch mit Altersforscherin und Bundesministerin a.D. Ursula Lehr. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2(4), 22–24. https://doi.org/10.3278/DIE1704W022 

Schulz von Thun, F. & Brandt, P. (2017). Willkommenskultur in Harmonie höherer Ordnung: Friedemann Schulz von Thun über Wutbürger und das Innere Team der Gesellschaft. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 24(2), 43–45. https://doi.org/10.3278/DIE1702W043 

Ebner, G., Stuhler, H., Lurz, N., Diekmann, K., Nordhaus, H. U., Noack, M. et al. (2016). »Besser das Wort ›Garantie‹ vermeiden«: bildungspolitisches Gespräch zur »New Skills Agenda« und ihren Implikationen für die Erwachsenenbildung. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 23(4), 20–23. https://doi.org/10.3278/DIE1604W020 

Handt, G. v. d. & Brandt, P. (2016). »Die Chancen der Oralität nutzen«: mit dem Sprachdidaktiker Gerhard von der Handt im Gespräch über Sprachbewusstsein in Mutter- und Fremdsprache. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 23(3), 24–26. https://doi.org/10.3278/DIE1603W024 

Schöll, I., Brandt, P. & Loreit, F. (2016). »Wir müssen uns die Sache ein bisschen schwerer machen«: im Gespräch mit Ingrid Schöll zu Wertefragen der Weiterbildung im Zuge aktueller Integrationsaufgaben. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 23(2), 24–27. https://doi.org/10.3278/DIE1602W024 

Bosche, B., Brandt, P., Jütten, S. & Strauch, A. (2015). Einschätzungen der Zielgruppe. Vor einer bundesweiten Strategie zur Anerkennung der Kompetenzen von Lehrkräften in der Weiterbildung. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 22(1), 54-56. http://www.die-bonn.de/id/31278

Brandt, P., Bielenberg, I., Fischer, A., Frieling, G., Menke, B., Richter, R. et al. (2015). Anerkennung der Professionalität Erwachsenbildnerischer Praxis. Mit acht Verbänden im Gespräch über Perspektiven eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahren für Kompetenzen von Lehrenden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 22(3), 38-40. http://www.die-bonn.de/id/31570

Brandt, P. & Heckl, W. M. (2014). Reparieren ist ein Ausweg aus der erlernten Hilflosigkeit! Beruflich Museumsdirektor, privat Reparateur: Ein Gespräch mit Wolfgang M. Heckl. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 21(4), 22-25. http://www.die-bonn.de/id/31234

Brandt, P. & Römelt, J. (2014). "Hauptsache Gesund!"? Mit dem Theologen Pater Römelt im Gespräch über Gesundheit und Lebenskunst. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 21(2), 22-24. http://www.die-bonn.de/id/31191

Brandt, P. (2013). Daten und Fakten zum Geburtstag. 20 Jahre DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 20(4), 45-48. http://www.die-bonn.de/id/31167

Ilic, F. & Brandt, P. (2013). "Wir sind kein pädagogisches Unternehmen". Im Gespräch mit Studiosus Reisen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 20(3), 22-24. http://www.die-bonn.de/id/10977

Nuissl, E. & Brandt, P. (2013). "Bildung für die Zäsuren des Erwachsenenalters". Mit Ekkehard Nuissl von Rein im Gespräch über den Erwachsenenbegriff in der Erwachsenenbildung. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 20(4), 18-20. http://www.die-bonn.de/id/31161

Aengenvoort, U., Brandt, P., Huntemann, H. & Reichart, E. (2012). "Sie bildet unsere Überzeugungen ab". DVV und DIE im Gespräch über 50 Jahre Volkshochschul-Statistik. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 19(4), 22-25. http://www.die-bonn.de/id/10691

Brandt, P. (2012). Inklusion braucht (nicht?) alle. Ein interdisziplinäres Gespräch über Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderungen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 19(2), 22-25. http://www.die-bonn.de/id/9385

Nuissl, E., Schmidt-Lauff, S. & Brandt, P. (2012). Quo Vadis Erwachsenenbildungsforschung? Sabine Schmidt-Lauff und Ekkehard Nuissl im Gespräch über längst Verabschiedetes und über notwendige Renaissancen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 19(1), 24-27. http://www.die-bonn.de/id/9361

Brandt, P. (2011). "Erwachsenenbildung bisher nur gedanklich verankert". Ergebnisse einer Befragung von Weiterbildungsverbänden zum DQR. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18(3), 26-28. http://www.die-bonn.de/id/9234

Brandt, P. & Andrack, M. (2011). Der Kopf füllt sich durch die Bewegung. Mit Manuel Andrack im Gespräch über Ortswechsel. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18(1), 24-26. http://www.die-bonn.de/id/9136

Brandt, P. & Hirche, W. (2010). Ermutigung ist das wichtigste Signal, das von Belém ausgeht. Im Gespräch mit Walter Hirche, dem Präsidenten der Deutschen UNESCO-Kommission. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 17(2), 20-22. http://www.die-bonn.de/id/8913

Brandt, P. & Nuissl, E. (2010). Evidenzen und ihre Grenzen. Mit dem wissenschaftlichen Direktor des DIE im Gespräch über Köpfe und Zahlen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 17(4), 24-27. http://www.die-bonn.de/id/9078

Brandt, P. & Scheytt, O. (2010). RUHR.2010: Ein pädagogisches Projekt. Mit Oliver Scheytt unterwegs im Dreieck von Bildung, Kultur und Region. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 17(3), 24-26. http://www.die-bonn.de/id/8952

Thole, B. & Brandt, P. (2009). "Ein Mensch, dessen Fähigkeit zu spielen verkümmert, verkümmert in gewisser Weise selbst.". Im Gespräch mit Bernward Thole, dem Leiter des Deutschen Spiele Archivs. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 16(3), 26-28. http://www.die-bonn.de/id/4257

Brandt, P., d Ambrosio, F., Hausam A., Knipp, C., Kohrt A. & Schemmann M. (2007). Korsett mit nicht nur schlechten Nebenwirkungen. Studierende aus Gießen diskutieren Für und Wider des gestuften Studiums. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 14(3), 32-34. http://www.die-bonn.de/id/3890

Brandt, P., Krücken, G. & Staudt, M. (2007). Machen Drittmittel innovationsärmer? Georg Krücken und Michael Staudt über das Prinzip Drittmittelförderung in Forschung und Weiterbildung. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 14(2), 20-23. http://www.die-bonn.de/id/3591

Brandt, P. & Scheidgen, A. (2006). Nach der Abonnentenbefragung 2005. Grundlagen für eine Weiterentwicklung der "DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung"http://www.die-bonn.de/id/3380

Brandt, P. & Willemsen, R. (2006). Epiphanie des Bildungs-Glücks. Roger Willemsen über durstige Lerner und traurige Weise. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 13(1), 26-29. http://www.die-bonn.de/id/3265

Brandt, P., Huntemann, H., Behrens, H., Klein, R., Zeuke, A. & Scheurer, B. (2005). "…Vielleicht gar nicht so weit voneinander entfernt". Studierende damals und heute - studieren heute und damals. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 12(2), 24-27. http://www.die-bonn.de/id/1284

Brandt, P. & Kasparick, U. (2005). Integratives Verständnis gefragt. BNE-Erwartungen der Politik an die UN-Dekade und die Akteure der Weiterbildung. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 12(4), 24-27. http://www.die-bonn.de/id/3230

Brandt, P. & Schneider, H. (2005). Entgrenzung als propagiertes Ziel. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 12(1), 26-29. http://www.die-bonn.de/id/1254

Alheit, P., Weiß, M. & Brandt, P. (2004). Keine Chance für engen Nutzenkalkül. Bildungsökonomie und Erziehungswissenschaft im Gespräch. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 11(3), 26-31. http://www.die-bonn.de/id/1157

Brandt, P. & Radtke, P. (2004). "Our lives are invariably some form of compromise". Interview mit Peter Radtke. Adult Education and Development, 32(61), 113-121.

Brandt, P., Länge, T. W. & Rudolf, K. (2003). Junger Wilder trifft alten Hasen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 10(2), 24-27. http://www.die-bonn.de/id/983

Brandt, P., Nuissl, E., Prenzel, M. & Scheich, H. (2003). Lernen mit "Konzept". Ein interdisziplinäres Gespräch über die Lehren aus PISA. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 10(3), 26-29. http://www.die-bonn.de/id/919

Radtke, P. & Brandt, P. (2003). 'Unser Leben ist immer eine Art Kompromiss'. Streifzüge mit Peter Radtke durch Erwachsenenbildung und andere Grenzregionen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 10(4), 24-27. http://www.die-bonn.de/id/916

Brandt, P. & Akgün, L. (2002). Den Code der Gesellschaft beherrschen lernen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 9(4), 14-18. http://www.die-bonn.de/id/977

Seevers, M., Meisel, K. & Brandt, P. (2002). Alles eine Frage der Qualität. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 9(3), 21-24. http://www.die-bonn.de/id/972

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Brandt, P., Gebert, B. & [Schmitz, F.]. (2021, 26. Mai). Weiterbildung vernetzt: Forschung und Praxis im Dialog [Interview]. Bildung erleben Blog der Paritätischen Akademie NRW. https://www.paritaetische-akademie-nrw.de/blog/weiterbildung-vernetzt-forschung-und-praxis-im-dialog/

Brandt, P. (2019). MILLA will vor allem eines: schnell da sein. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. https://wb-web.de/aktuelles/milla-will-vor-allem-eines-schnell-da-sein.html

Brandt, P. (2019, 6. Dezember). Nationale Weiterbildungsstrategie – Was dürfen Lehrende erwarten? Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. https://wb-web.de/aktuelles/nationale-weiterbildungsstrategie-was-durfen-lehrende-erwarten.html

Brandt, P. (2018, 31. Oktober). Vermittler gesucht: „Transfer“ im Fokus von wissenschaftlicher Weiterbildung und Wissenschaftspolitik. European Commission. https://ec.europa.eu/epale/de/blog/vermittler-gesucht-transfer-im-fokus-von-wissenschaftlicher-weiterbildung-und

Gundermann, A., Brandt, P. & Schrader, J. (2018, 16. März). DIE Zeitschrift heißt jetzt „weiter bilden“ [Interview]. wb-web. https://wb-web.de/aktuelles/die-zeitschrift-heisst-jetzt-weiter-bilden.html

Kühn, C., Brandt, P., Robak, S., Pohlmann, C. & Dust, M. (2015). Funktionsprofile, Weiterbildungsverhalten und Zertifizierungsinteressen des niedersächsischen Weiterbildungspersonalshttp://www.die-bonn.de/id/31585

Schöb, S., Sahlender, M., Brandt, P., Fischer, M. & Wintermann, O. (2015). Information und Vernetzung – Bedarfe und Erwartungen von Lehrkräften an online-gestützte Fortbildungsangebotehttp://www.die-bonn.de/id/31564

Veltjens, B. & Brandt, P. (2011). Weiterbildungsqualität international: die neue Norm ISO 29990http://www.die-bonn.de/id/9162

Brandt, P. (2008). Aufhellungen am deutschen Weiterbildungshimmelhttp://www.die-bonn.de/id/4059

 

Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)

Brandt, P. (2021). Sustainable knowledge transfer requires new ways of collaboration. Elm Magazinehttps://elmmagazine.eu/research-practice-of-adult-education/sustainable-knowledge-transfer-requires-new-ways-of-collaboration/

Biel, C. & Brandt, P. (2021). Ein innovatives Projekt ohne Transfer ist möglich, aber sinnlos… In Paritätisches Bildungswerk LV Brandenburg e.V. (Hrsg.), Erfahrungsschätze & Inspirationen. Modellprojekte in der Weiterbildungslandschaft Brandenburg (S. 8–11). Paritätisches Bildungswerk.

Brandt, P. (2021, 23. Februar). Neue „Initiative Digitale Bildung" in Deutschland – Digitaloffensive mit Kanzlerin-Support. European Commission. https://epale.ec.europa.eu/de/blog/neue-initiative-digitale-bildung-deutschland-digitaloffensive-mit-kanzlerin-support 

Schwarz, S. & Brandt, P. (2020). Stichwort: »Kompetenzorientierung«. weiter bilden, 27(2), 10–11. http://www.die-bonn.de/id/37298

Brandt, P. (2019). Lokalpolitik verhindert Protestaktion. In J. Schrader & E. D. Rossmann (Hrsg.), 100 Jahre VHS: Geschichten ihres Alltags (S. 164–165). Julius Klinkhardt.

Brandt, P. [2018]. Transferorientierung der wissenschaftlichen Arbeit im Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) [Kurzfassung des Beitrags]. In I. Arcaro, M. Lemke & S. Gesmann (Hrsg.), Tagungsdokumentation der DGWF Jahrestagung 2018 Transferorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Wissen gesellschaftlich wirksam machen 05. bis 07. September 2018 ([S. 38–41]). Tagungsdokumentation_DGWF-Jahrestagung_2018_TH_Ko__ln_.pdf

Brandt, P. (2018). Rote Linien ziehen gegenüber Hatespeech und Diskriminierung: Handreichung reflektiert das Handlungsrepertoire der Volkshochschulen. dis.kurs, 25(2), 57–58. https://www.volkshochschule.de/medien/downloads/diskurs/diskurs-pdf-archiv/2018-2_diskurs.pdf

Brandt, P. (2016). Stichwort »Werte (in) der Erwachsenenbildung«. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 23(2), 22–23. https://doi.org/10.3278/DIE1602W022 

Brandt, P. & Dierks, M.-L. (2014). Stichwort: "Gesundheit". DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 21(2), 20-21. http://www.die-bonn.de/id/31190

Brandt, P. (2013). Statistik und Hintergründe zu Studienfahrten und Studienreisen der Volkshochschulen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 20(3), 40-41.

Brandt, P. (2013). Stichwort: »Reise und Bildung«. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 20(3), 20-21. http://www.die-bonn.de/id/10976

Pellert, A. & Brandt, P. (2013). "Die DUW ist kein Flop!". Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW) am Übergang in neue Trägerschaft. Fragen an die Präsidentin der DUW, Prof. Ada Pellert. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 20(3), 6-7. http://www.die-bonn.de/id/10974

Brandt, P. (2011). Stichwort: »Stiefkind Fachdidaktik«. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18(4), 20-21. http://www.die-bonn.de/id/9315

Brandt, P. & Kil, M. (2011). Stichwort: »Bildungsgerechtigkeit«. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18(2), 20-21. http://www.die-bonn.de/id/9174

Brandt, P. & Löhrmann, S. (2011). "Die Breite der Gesellschaft erreichen". NRW-Ministerin Sylvia Löhrmann im Gespräch über Weiterbildung und Gerechtigkeit. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18(2), 22-23. http://www.die-bonn.de/id/9175

Brandt, P. & Leggewie, C. (2010). "Sich mit anderen Sichtweisen Konfrontieren". Im Gespräch über anregende und ermüdende Kooperationskonstellationen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 17(1), 22-23. http://www.die-bonn.de/id/4313

Brandt, P. & Bélanger, P. (2009). Auf den "Eigensinn" kommt es an. (An-)Fragen an Paul Bélanger und seine Qualifizierung des Lernens als "intimate". DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 16(2), 24-25. http://www.die-bonn.de/id/4228

Brandt, P., Tröster, M., Dashorst, M. & Säävälä, T. (2009). Alphabetisierung und Grundbildung auf der europäischen Agenda. Im Gespräch mit Marijke Dashorst und Tapio Säävälä, Experten der EU-Kommission. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 16(1), 22-23. http://www.die-bonn.de/id/4169

Brandt, P. (2008). Stichwort: »Weiterbildung und Zeit«. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 15(1), 24-25. http://www.die-bonn.de/id/3991

Brandt, P. & Hasebrook, J. (2008). Von der Effizienz zur Effektivität. Joachim Hasebrook über Lernen Geschwindigkeit und die richtigen Prioritäten bei betrieblichem E-Learning-Einsatz. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 15(1), 26-27. http://www.die-bonn.de/id/3992

Brandt, P., Grünhage-Monetti, M., Küchler von, F. & Tröster, M. (2008). "Wer hat dem wird gegeben!". Wider das Matthäus-Prinzip: Mehr gesellschaftliche Inklusion durch Weiterbildung. In Leibniz-Gemeinschaft (Hrsg.), Zwischenruf "Bildung fördern. Teilhabe ermöglichen". Beiträge aus der Bildungs-, Sozial- und Raumforschung (S. 28-31). Leibniz-Gemeinschaft. http://www.leibniz-gemeinschaft.de/fileadmin/user_upload/downloads/Presse/Publikationen/LeibnizZwischenruf-01-2008.pdf

Hanf, G. R. & Brandt, P. (2007). "Deutschland hat A gesagt". Eine ernstgemeinte Rezeption des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) könnte Übergänge vereinfachen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 14(1), 26-27. http://www.die-bonn.de/id/3496

Brandt, P. & Ratzeburg, H. (2006). Lernprozess von unten. Hannelore Ratzeburg über die Erfolgsgeschichte des Frauenfußballs und das mühsame Gendering im Deutschen Fußball-Bund (DFB). DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 13(3), 44-45. http://www.die-bonn.de/id/3410

Künzel, K. & Brandt, P. (2005). Stichwort »Generationenwechsel«. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 12(2), 22-23. http://www.die-bonn.de/id/1283

Brandt, P. (2004). Stichwort: »Erwachsenenbuilding«. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 11(4), 22-23. http://www.die-bonn.de/id/835

Brandt, P. (2004). Stichwort: »Kosten - Konten - Kommissionen«. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 11(2), 24-25. http://www.die-bonn.de/id/1141

Brandt, P. (2004). Stichwort: »Nutzen von (Weiter-)Bildung«. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 11(3), 24-25. http://www.die-bonn.de/id/1156

Brandt, P. (2004). Stichwort: »Weiterbildung spiegel-reflex«. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 11(1), 22-23. http://www.die-bonn.de/id/2118

Brandt, P. & Stermann, L. (2004). König Otto von Griechenland - in der Weiterbildung undenkbar. Der Trainer in Sport und Weiterbildung - eine und dieselbe Profession? DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 11(4), 24-25. http://www.die-bonn.de/id/1233

Brandt, P. & Tillmann, M. (2004). "Sicher ist nur der Mangel". Finanzierung von Weiterbildung vor Ort. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 11(2), 26-27. http://www.die-bonn.de/id/1142