Januar 2006 bis Februar 2010

Fragestellung

Wie lässt sich Grundbildung als Teilbereich der Erwachsenenbildung in Hinblick auf eine bildungstheoretische Perspektive verorten?

Projektziel

In diesem Forschungsvorhaben werden Grundbildungskurse aus der Perspektive der Teilnehmenden und Kursleitenden untersucht (Forschungsansatz: Grounded Theory). Ausgehend von der Annahme, dass Teilnahme an Weiterbildung eine Form gesellschaftlicher Teilhabe ist, wird gefragt, wie bildungsbenachteiligte Erwachsene mit Grundbildungsbedarf in entsprechende Kurse gelangen (Zugänge, Schnittstellen). Die Gestaltung der Lehr-Lern-Prozesse wird in Hinblick auf die Trias Stärkung der Teilnehmenden, Förderung von Selbstbestimmung und Teilhabe analysiert, von Interesse sind u.a. Möglichkeiten der Auflösung hinderlicher Glaubenssätze der Teilnehmenden sowie die Ermöglichung selbstbestimmten Lernens. Hierin eingelagert ist die grundlegende pädagogische Frage nach der Sichtbarkeit von Lernen und Bildung. Dazu wird abschließend die Frage nach feststellbaren Effekten durch die Teilnahme fokussiert. Die gewonnenen empirischen Erkenntnisse werden an bildungstheoretische, vor allem erwachsenenpädagogische Forschungsergebnisse und Theorien rückgebunden.

Beteiligte Personen

  • Kastner, Monika (Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Alpen-Adria-Universität Klagenfurt - Lehrstuhl für Erwachsenen- und Berufsbildung - Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (IfEB) - Fakultät für Kulturwissenschaften - Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Habilitation

Förderung

  • Universität Klagenfurt