Die Lehrbücher für die Erwachsenen- und Weiterbildung bündeln das Wissen der Disziplin und vermitteln Grundlagenkenntnisse für das praktische und wissenschaftliche Handeln. In Aufbau und didaktischer Gestaltung orientieren sich die Bücher an der Hochschullehre und können veranstaltungsbegleitend oder zum Selbststudium genutzt werden: als Einführung in ein Themengebiet, als Repetitorium zur Vorbereitung auf Prüfungen oder als Nachschlagewerk. In jedem Lehrbuch finden sich Impulse zum Weiterdenken, Recherchieren, Diskutieren, Reflektieren und Hinterfragen.

Kuper, Harm; Schemmann, Michael
8/ 2023 Bielefeld
Rohs, Matthias; Bernhard-Skala, Christian; Koller, Julia; Bonnes, Johannes
7/ 2023 Bielefeld
Hof, Christiane; Egloff, Birte
in der Erwachsenen- und Weiterbildung
6/ 2021 Bielefeld
Schiersmann, Christiane
5/ 2021 Bielefeld
Grotlüschen, Anke; Pätzold, Henning
in der Erwachsenen- und Weiterbildung
2020 Bielefeld
Lernen, Lerntheorie, Behaviorismus, Konstruktivismus, Lernprozess, Lernverhalten, Erwachsener, Lernerfahrung, Erwachsenenbildung, Erwachsenenpädagogik, Kognition, situiertes Lernen, Emotionales Lernen, Lernforschung, Lernpsychologie
Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard
2020 Bielefeld
Theorie, Sozialisation, Sozialisationsforschung, Lebenswelt, Informelles Lernen, Persönlichkeitsentwicklung, Berufliche Sozialisation, Lernverhalten, Milieu, Sozialer Wandel
Fleige, Marion; Gieseke, Wiltrud; Hippel, Aiga von ; Käpplinger, Bernd; Robak, Steffi
in der Erwachsenen- und Weiterbildung
2/ 2019 Bielefeld
Erwachsenenbildung, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsangebot, Kurs, Betriebliche Weiterbildung, Weiterbildungsforschung, Weiterbildungsplanung, Weiterbildungsbedarf, Zielgruppe, Lernkultur, Weiterbildungsteilnehmer, Teilnehmerorientierung
Schrader, Josef
in der Erwachsenen- und Weiterbildung
1/ 2018 Bielefeld
Lernen, Erwachsener, Lehr-/Lernforschung, Erwachsenenbildung, Lernprozess, Lerntechnik, Lernmotivation, Erwachsenenbildner, Didaktik, Methodik, Weiterbildner, Lehren, Professionalität, Kompetenz