Inhalte und Lernziele der Curricula von Erwachsenenbildungsstudiengängen und Anforderungen der Praxis im Vergleich
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Inhalte und Lernziele der Curricula von Erwachsenenbildungss...
Oktober 2008 bis September 2011
Fragestellung
Inwiefern besteht in der Erwachsenenbildung eine Passung zwischen der Gestaltung der Bachelor- und Masterstudiengängen und den Anforderungen Praxis?
Projektziel
Das Projekt hat das Ziel, die Praxispassung der Studiengänge mit dem Schwerpunkt/der Studienrichtung Erwachsenenbildung/Weiterbildung auf unterschiedliche Tätigkeitsfelder zu identifizieren. Das beinhaltet, Wissen darüber zu erzeugen, welche Inhalte und Strukturen Praktiker/innen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern aus welchen Gründen für wichtig erachten.
Beteiligte Personen
- Heyl, Katrin (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Design
Empirisch, einschließlich historische Arbeit
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Deutschland
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Qualitatives Interview
Forschungsart
- Dissertation