Oktober 2006 bis September 2008

Fragestellung

Auf welche Konzepte, Ansätze und Good-Practice-Beispiele kann europaweit zurückgegriffen werden, um Fortbildungsmodule für Lehrende im Bereich Alphabetisierung /Grundbildung zu entwickeln und durchzuführen?

Projektziel

In Europa ist die Entwicklung von Alphabetisierung, Literacy und Grundbildung sehr unterschiedlich – dies gilt auch für die Aus- und Weiterbildung der Kursleitenden. Professionalisierung in diesem Bereich der Erwachsenenbildung ist eine schwierige Aufgabe, da die Lehrenden mit Erwachsenen arbeiten, die zu benachteiligten Gruppen gehören. Zusätzlich zu ihren Lese- und Schreibschwierigkeiten, haben die Lernenden Lernprobleme. Aus diesem Grund müssen Lehrende und Ausbilder ihre Kenntnisse hinsichtlich psychologischer und sozialer Aspekte verbessern. Innovative Methoden des Lehrens und Lernens, einschließlich interaktiver Technologien, müssen entwickelt werden. Auch wenn die Bedeutung der Ausbildung von Praktikern und Fachleuten im Bereich Alphabetisierung, Literacy und Grundbildung unbestritten ist, lassen sich deutliche Unterschiede feststellen, wenn man vergleicht, wie in den verschiedenen Ländern damit umgegangen wird. In Belgien findet man Berufsbildbeschreibungen, und Universitäten bieten Ausbildungsgänge mit Abschlussexamen und Zertifikaten an. In Großbritannien wurden Kerncurricula und Standards für die Lernenden entwickelt, und es gibt Bestrebungen der Regierung, die Ausbildung der Lehrenden auf dem Gebiet der Alphabetisierung und Grundbildung zu verbessern.

Im Rahmen des Projektes sollen nun in den Partnerländern sowie in weiteren europäischen Ländern, die bereits über weitergehende Erfahrungen in diesem Feld verfügen, Konzepte, Ansätze und Good-Practice-Beispiele gesichtet, analysiert und verbreitetet werden. Dies dient als Vorbereitung für ein wichtiges Projektziel: Es werden Konzepte für fünf basale Fortbildungsmodule für Lehrende im Bereich Alphabetisierung /Grundbildung entwickelt und durchgeführt. Sie sind als Modell zu verstehen, dass verschiedene Good-Practice-Ansätze europaweit zusammenführen wird.

Beteiligte Personen

  • Toksöz, Talip (Assistenz)
  • Tröster, Monika (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Europäische Kommission
  • Eigenmittel der Projektpartner

Kooperationspartner

  • Cyprus Adult Education Association (CAEA)
  • National Agency to Fight llliteracy (ANLCI)
  • Slovenian Institut for Adult Education (ACS)
  • Swiss Federation for Adult Learning (SVEB)
  • Waterford Institut of Technology (WIT)