Januar 2003 bis Dezember 2005

Projektziel

CEPPAC bearbeitet eine Reihe grundbildungsrelevanter Themen auf der Ebene eines Best-Practice-Austausches.

Forschungsrelevant sind jedoch nur die von deutscher Seite betriebenen Themen. Sie betreffen die nationale Wahrnehmung der PISA-2000-Ergebnisse, der IALS-Ergebnisse und der Grundbildungsbedarfe. Deutlich wird, dass zwischen dem „Gefühlten PISA-Ergebnis“ und dem rellen Rangplatz keine Korrelation erkennbar ist.

Weiterhin wurde erhoben, welche Anbieter im deutschsprachigen Raum Grundbildung durchführen. Dabei wurde deutlich, dass die Volkshochschulen mit wenigen Nischenanbietern diese Aufgabe allein bestreiten. Weiterhin sind zunehmende Vernetzungen zwischen den Bereichen „Deutsch als Zweitsprache“, „Migration“, „Schulischer Schriftspracherwerb“, „Sonderpädagogik“, „Erwachsenenbildung“ und „Berufsbildung“ erkennbar.

Beteiligte Personen

  • Faulstich, Peter, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität Hamburg
  • Füller, Insa (Leitung)
  • Grotlüschen, Anke, Prof. Dr. (Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Universität Hamburg
  • Linde, Andrea, Dipl.-Päd. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Europäische Union

Kooperationspartner

  • AGORA EOLE, Lorient (Frankreich)