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Netzwerk Grundqualifikationen
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April 1997 bis Mai 1999
Fragestellung
Wie kann durch Initiierung eines bundesweiten Informations- und Erfahrungsaustauschs bzw. einer Vernetzung verschiedenen Verbänden, Institutionen, Vereinen und Initiativen eine Neubestimmung von Grundqualifikationen bewirkt werden und weiterhin eine Qualitätssicherung des Bereichs Grundqualifikationen durch Fortbildung erreicht werden?
Projektziel
In der modernen Informations- und Kommunikationsgesellschaft sind vielfältige und komplexe Fähigkeiten und Fertigkeiten gefordert, um in dieser Gesellschaft zu bestehen; dazu zählen u.a. Leistungsfähigkeit, Wissen, Flexibilität und Anpassungsbereitschaft - und zwar zunehmend in allen Bereichen. Auch der Bereich Grundbildung ist davon berührt, denn ein "gewisses Maß an Grundqualifikationen" wird heutzutage vorausgesetzt. Jedoch besteht kein Einverständnis darüber, was Grundbildung ausmacht und was sie beinhaltet. Es ist vielmehr so, dass verschiedene gesellschaftliche Gruppen unterschiedliche bzw. spezifische Sichtweisen haben und dementsprechend Anforderungen ableiten. So werden beispielsweise seitens der Wirtschaft auch in den sogenannten einfachen Berufen hohe Anforderungsprofile erhoben, die Fertigkeiten und Fähigkeiten in sich wandelnden Kontexten verlangen. Da sich das Konzept der Grundqualifikationen zunehmend dynamisiert und individuellen Anteile mehr und mehr betont werden, gerät der Begriff Grundqualifikationen nunmehr in ein gesamtgesellschaftliches Spannungsfeld.
Aufgaben und Zielsetzungen des Projekts:
• Initiierung und Koordinierung eines bundesweiten Informations- und Erfahrungsaustausches;
• Kooperation mit verschiedenen Verbänden, Institutionen, Vereinen und Initiativen mit dem Ziel der Vernetzung;
• (Neu-)Bestimmung von Grundqualifikationen;
• Qualitätssicherung des Bereichs Grundqualifikationen durch Fortbildung.
Serviceleistungen im Rahmen des Netzwerks:
Beratung
Das DIE berät Institutionen der allgemeinen und beruflichen Bildung bei der Initiierung und Durchführung von Kursangeboten und Maßnahmen. Ebenso ist das DIE hinsichtlich verschiedener Fragestellungen aus dem Hochschulbereich beratend tätig.
Fortbildungen
Für lehrendes und ausbildendes Personal bietet das DIE-Fortbildungen wie Einführungsseminare, Methodenseminare, Workshops und Seminare in Lernberatung an.
Beteiligte Personen
- Tröster, Monika (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Publikationen
- Tröster, M. (Hrsg.) (2000). Spannungsfeld Grundbildung. Bielefeld: wbv.
- Tröster, M. (1999). Zukunftsentwürfe für Grundqualifikationen - ExpertInnen treffen sich. Dokumentation einer Zukunftswerkstatt. 18. - 20. November 1998, Hofbieber bei Fulda. Frankfurt/M.: DIE.
- Tröster, M. (Hrsg.) (1999). Zukunftsentwürfe für Grundqualifikationen - ExpertInnen treffen sich. Dokumentation einer Zukunftswerkstatt. 18. - 20. November 1998, Hofbieber bei Fulda.. Frankfurt a.M.
- Tröster, M. (1999). Netzwerk Grundqualifikationen. Bilanz zum Projektende.
- Tröster, M. (1999). Projektinformationsdienst II/99. Grundqualifikationen. Grundbildung. Alphabetisierung. Frankfurt a. M.
- Tröster, M. (1999). Projektinformationsdienst I/99. Innovative Dialoge. Frankfurt a. M.
- Tröster, M. (1998). Projektinformationsdienst I/98 . Wohin führt der Weg? . Frankfurt a. M.
- Vath, A. (1997). Alphabetisierung und Elementarbildung in der Bundesrepublik Deutschland. Institutionenverzeichnis.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF)