Verfasser
Bonna, Franziska; Grotlüschen, Anke; Nienkemper, Barbara
Titel
Erwachsenengerechte Standards für das diagnostische Setting in der Alphabetisierung und Grundbildung : Entwurf
Jahr
2011
Ort
Hamburg
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/34200
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Die Standards gelten für den Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung und damit für eine Diagnostik, die der Förderung des Lernens Erwachsener dient (Förderdiagnostik). Jedes diagnostische Verfahren, das Berechtigungen oder Beschränkungen zur Folge hat (selektive Diagnostik), muss anderen Standards genügen (z.B. Umgang mit Täuschungsversuchen). Die Eignung der Standards für andere Bereiche, in denen diagnostiziert wird, ist daher jeweils zu prüfen. Die Standards treffen Aussagen über das diagnostische Setting. Sie enthalten keine Hinweise zur Güte diagnostischer Instrumente.
Bei den Standards handelt es sich um eine empirisch begründete Auswahl. Für eine erwach-senengerechte Diagnostik sind weitere Standards zu befürworten, deren Geltung bislang nicht empirisch begründet werden kann (Freiwilligkeit, Partizipation, Gender Mainstreaming, Managing Diversity). Darüber hinaus werden weitere, empirisch begründete Empfehlungen für eine gute Praxis formuliert, die wir jedoch nicht als verbindlichen Standard setzen wollen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: