Verfasser
Bilger, Frauke; Rosenbladt, Bernhard von
Titel
Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Bd. 1: Band 1: Berichtssystem Weiterbildung und Adult Education Survey 2007
Reihe
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Jahr
2008
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
978-3-7639-1961-1
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4117
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Das Berichtssystem Weiterbildung (BSW) war bis zuletzt die wichtigste Erhebung zur Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland. Jetzt hat es Konkurrenz bekommen: den europäischen „Adult Education Survey“ (AES). Die Ergebnisse beider Repräsentativbefragungen der deutschen Bevölkerung liegen in diesem Band vor. Neben Aussagen zur Beteiligung, zum Zeitaufwand, zu Formen, Kosten, Nutzen und Themen von Weiterbildung werden Merkmale vorgestellt, die sich als zentrale individuelle und beschäftigungsbezogene Einflussfaktoren für das Weiterbildungsverhalten erwiesen haben. Sowohl das Lernen in Lehrgängen und Kursen als auch das informelle Lernen werden einbezogen. Damit bietet der Band allen an Weiterbildung Interessierten einschlägiges Datenmaterial auf einen Blick. Eines der zentralen Resultate der Studie ist: Bei der Quote der Bildungs- und Lernaktiven schneidet Deutschland – laut AES – im internationalen Vergleich weit besser ab als in bisherigen Erhebungen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: