Verfasser
Weiß, Christina
Titel
Fernunterrichtsstatistik 2008
Reihe
texte.online
Jahr
2009
Ort
Bonn
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4275
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Die statistische Datenlage zur Weiterbildung ist fragmentarisch und heterogen. Vorhandene Datenquellen beziehen sich auf unterschiedliche Teilbereiche, sie sind nur in Teilen miteinander kompatibel und liefern keinen Gesamtüberblick. Die Fernunterrichtstatistik versteht sich als ein Beitrag, einen Teil dieser Datenlücken zu schließen. Die erhobenen Merkmale lehnen sich an die Daten der Verbundstatistik an, um dadurch mehr Kompatibilität in der Weiterbildungsstatistik zu erreichen. Erfasst werden in der Fernunterrichtsstatistik neben Daten zu Veranstaltungen auch institutionelle sowie Personal- und Finanzierungsdaten. Die Fernunterrichtstatistik wird als Online-Erhebung durchgeführt. Die Erhebung basiert auf den bei der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassenen Fernlehrgängen der dort verzeichneten Anbieter.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: