Verfasser
Pehl, Klaus
Titel
Von der Volkshochschul-Statistik zu einem vernetzten Weiterbildungsberichtssystem: Perspektiven basierend auf der Erfahrung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) aus der Bearbeitung der Volkshochschul-Statistik
Reihe
texte.online
Jahr
1999
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/636
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Abstract
Die vom DIE bearbeitete Volkshochschul-Statistik gilt in der Weiterbildungslandschaft seit vielen Jahren als besonders detaillierte bundesweite Trägerleistungsstatistik. Nichtsdestotrotz bezeichnen Experten die Datenlage zur Weiterbildung insgesamt als äußerst lückenhaft. Es zeichnen sich neuerdings besonders in den Regionen und Kommunen Bedarfe ab, die eine Verbesserung notwendiger denn je machen. Langfristige Anforderungen werden in dem Beitrag benannt und zentrale Voraussetzungen für die Akzeptanz einer Umsetzung identifiziert. Am Beispiel der Volkshochschul-Statistik werden vier Grundkomponenten für ein Weiterbildungsstatistiksystem entwickelt. Dabei zeigt sich, dass die Volkshochschul-Statistik nicht in einfacher Weise übertragbar ist, aber als Referenzmodell dienen kann. Sowohl unter länder- als auch trägerspezifischen Aspekten ist ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Standardisierung und Ausdifferenzierungen herzustellen.
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