Blended & Distance Learning
Erfahrungen, Beispiele & Befunde aus Zweitem Bildungsweg und Weiterbildung
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Blended & Distance Learning - Erfahrungen, Beispiele & Befunde aus Zweitem Bildungsweg und Weiterbildung
In der digitalen Bildung sind Lehr-Lernformate, die synchrone und asynchrone Lernanteile kombinieren, inzwischen weit verbreitet. Nicht allein unter dem Eindruck der Pandemie (2020-2021), auch aktuell stehen Blended Learning Formate an der Spitze der bevorzugten Lernformen (mmb Trendmonitor, 2023).
Blended Learning wird großes Potenzial attestiert. Die Herausforderung liegt gerade in der „Koordinierung und Durchführung komplexer Lernaktivitäten in technologiegestützten Lernsettings“. Hier gibt es bislang keine einheitliche theoretische Fundierung, von einer einheitlichen Definition des Konzepts ganz zu schweigen (vgl. Koschorreck & Gundermann, 2022).
Doch woran orientieren sich Planende bei der Konzeption von Blended Learning? Und welche weiteren lernförderlichen Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb der Kombination von Präsenz und Online können einen Beitrag zum Lernerfolg der Teilnehmenden leisten?
Eng im Zusammenhang mit Blended & Distance Learning steht die Frage danach, wie Kursleitende, Dozierende und TrainerInnen ihre Lernenden in diesen Lernformen adäquat anleiten und begleiten können. Der Aufgabe des Online-Coachs bzw. Online-Tutors im Kontext von Blended Learning wird entsprechend eine sehr hohe Bedeutung beigemessen (siehe mmb Trendmonitor, 2023).
Wir haben Vertreterinnen der Bildungspraxis und -wissenschaft eingeladen, mit uns ins Gespräch zu diesen Fragen zu gehen. Hierfür nehmen wir im ersten Teil der Veranstaltung sowohl die Ausbilder- als auch die Dozentenperspektive auf Blended und Distance Learning ein. Den Abschluss bildet ein praktisch orientierter Workshop, der uns auseinandersetzt, welche didaktischen und technologischen Möglichkeiten Online-Tutoring in Blended Learning Szenarien bietet.
Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!
Programm*
10:00 Uhr Begrüßung (Saniye Al-Baghdadi)
10:05 Uhr Blended & Distance Learning im Fokus (Dr. Denise Demski, Jutta Wiedemann, Christine Mahnke & Jan Koschorreck)
Wie gestalten Lehrende Blended Learning-Angebote und wie begründen sie ihre Planungsentscheidungen? Denise Demski stellt zu dieser Fragestellung ausgewählte Befunde aus dem BMBF-Projekt Digitales Lernen in der gymnasialen Oberstufe des Zweiten Bildungswegs (DigiGO) in dieser erweiterten Runde zur Diskussion. Ihre Beobachtungen erfahren Einschätzungen und Ergänzungen durch Erfahrungswerte und Beispiele aus der Bildungspraxis: Christine Mahnke berichtet von der Relevanz von Blended Learning für den VHS-Kontext (vhs-Lernportal). Distance Learning, in dem auch synchrone Anteile online durchgeführt, stellt besondere Anforderungen an das Online-Tutoring. Hierzu berichtet Jutta Wiedemann über Konzepte und Erfahrungen in Bezug auf die Lehrgänge der IHK-Akademie Koblenz. Folgende Fragen stehen u. a. auf dem Plan:
- Wie werden in den beschriebenen Szenarien Online- und Präsenzanteile didaktisch begründet?
- Wie wirken sich unterschiedliche Blended Learning Arrangements jeweils auf Lernmotivation und Lernerfolg aus?
- Inwiefern kann die Fähigkeit zum selbstregulierten Lernen bei erwachsenen Lernenden vorausgesetzt bzw. wie kann dies gezielt unterstützt werden?
11:15 Uhr Relevanz von e-Tutorien in Blended Learning Szenarien (Michael Sauer, Leading Interactive GmbH)
Die Motivation von Teilnehmenden durch den/die e-Tutor*in ist bei umfangreichen Blended Learning Bildungsangeboten ein substanzieller Bestandteil für den Erfolg der jeweiligen Maßnahme. Wir zeigen Möglichkeiten auf, wie Sie Teilnehmende durch Methoden, Tools und Ansprache im Blended Learning gezielt motivieren und so die Drop-Out Rate auf ein Minimum senken. Einblicke in die Learning Analytics unserer „e-Trainer Qualifizierung" verdeutlichen, wie e-Tutoring dosiert eingesetzt werden kann.
12:15 Uhr Ende
*Änderungen im Programmablauf vorbehalten
Beitragende
Dr. Denise Demski
Projektleiterin DigiGO
Ruhr-Universität Bochum
Jan Koschorreck
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Christine Mahnke
Lehrkraft in Integrations-und Berufssprachkursen und Multiplikatorin
DVV
Michael Sauer
Geschäftsführer
LEADING INTERACTIVE GmbH
Jutta Wiedemann
Produktmanagerin
IHK-Akademie, Koblenz
MODERATION
Dr. Saniye Al-Baghdadi
Deutsches Insititut für Erwachsenenbildung
FÖRDERER


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