Herausforderung Lernen mit Generativer KI – ein Dialog zur Orientierung

Seit der Öffnung von großen Sprachmodellen (LLMs) für die breite Öffentlichkeit befasst sich eine wachsende Industrie mit einem profitablen und vielversprechenden Markt für verschiedenste KI-gestützte Anwendungen im Bildungsbereich. Lange schon entwickeln sich Lehr-Lernangebote weg von standardisierten hin zu hyperpersonalisierten Angeboten. Mithilfe von KI-Tools kann Content erstellt, Lehr-Lernmaterial vielfältig (in Text, Video oder Audio) aufbereitet werden, KI-gestützte adaptive Systeme sind in der Lage, Lernenden weit effizienter denn je zu Lernerfolgen zu verhelfen. Und schließlich übernehmen intelligente KI-Bots das Coaching und die Begleitung von Lernenden.

Diese Technologien sind schon längst im Einsatz, der Ruf nach KI-Kompetenzen ist laut und doch herrscht vielerorts Unbehagen in der Praxis. Wir wollen gemeinsam und auf der Grundlage ausgewählter Studien und Umfragen auf die Herausforderungen im Einsatz von generativer KI im Bildungsalltag schauen.

Freitag, 4. April 2025, 10-12 Uhr, online

 


Dokumentation

Hier haben wir für Sie die Ergebnisse des dd#12 zusammengetragen. Diese sind von den Teilnehmenden selbst auf sogeannten Flingaboards dokumentiert worden. Außerdem stellt Frau Dr. Astrid Wichmann die Folien aus ihrem Impulsvortrag zur Verfügung:

Flingaboards der Co-Labs:

Co-Lab "Jan"
Co-Lab "Katrin"
Co-Lab "Christina"
Co-Lab "Saniye"

Wichmann_DIE_Dialog digitalisierung.pdf

 


Programm*

10:00 Uhr Begrüßung (Dr. Saniye Al-Baghdadi)

10:05 Uhr Impulsbeitrag von Dr. Astrid Wichmann, CAIS/Ruhr-Universität Bochum

Jenseits der Mythen: Wie kann KI lernförderlich im Bildungsbereich eingesetzt werden?

KI-Systeme wecken große Hoffnungen auf adaptives und personalisiertes Lernen. Ihr lernförderlicher Einsatz setzt jedoch eine differenzierte Betrachtung voraus – sowohl in technischer als auch in didaktischer Hinsicht. Der Vortrag systematisiert KI-Anwendungen im Bildungsbereich mit einem Fokus auf adaptive Lernunterstützung und individuelle Inhaltsgenerierung. Auf Basis aktueller Umfragen und ausgewählter Studien werden Herausforderungen wie Überforderung der Lernenden und Probleme der Selbsteinschätzung beim Einsatz generativer KI diskutiert.

11:00 Uhr Wie gehe ich mit generativer KI in der Praxis um? Austausch in Co-Labs

Wir möchten den Austausch für alle Beteiligten zukünftig noch produktiver und interaktiver gestalten. Dazu möchten wir gemeinsam in Gruppen („Co-Labs“) anhand von wenigen Leitfragen konkrete Ideen und Lösungen entwickeln sowie Erfahrungen austauschen zu Fragen nach der Nutzung und den Herausforderungen durch den Einsatz von generativer KI im eigenen Bildungsalltag.

Die Ergebnisse werden von allen gemeinsam mittels flinga festgehalten. Das Tool ist einfach zu bedienen, kostenlos und erfordert keine Registrierung. Machen Sie sich gerne im Vorfeld schon damit vertraut! Lassen Sie uns auf diesem flinga-Board schon vor der Veranstaltung Ihre Gedanken und Fragen zum Thema „Lernen mit KI“ zukommen!

12:00 Uhr Ende der Veranstaltung

 

*Änderungen im Programmablauf vorbehalten

 


Beitragende

Dr. Astrid Wichmann

Dr. Astrid Wichmann

CAIS/ Ruhr-Universität Bochum

Jan Koschorreck

Jan Koschorreck

Deutsches Insititut für Erwachsenenbildung

Christina Bliss

Christina Bliss

Deutsches Insititut für Erwachsenenbildung

Katrin Zinke, Foto Copyright: Showcasepotsdam

Katrin Zinke

freie eLearning-Autorin

Martina Hölscher

Martina Hölscher

locinar.plus, Beraterin und Prozessbegleiterin für Lernkulturentwicklung


MODERATION

Saniye Al-Baghdadi

Dr. Saniye Al-Baghdadi

Deutsches Insititut für Erwachsenenbildung


FÖRDERER


Diese Veranstaltung ist Teil des Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" (Digi-EBF). 

Kurzlink zu dieser Seite:
die-bonn.de/li/3304