-
Verfasser
-
Kallenbach, Christiane
-
Titel
-
Perspektivenwechsel: Lernen ist nicht nur Wissensvermittlung
-
Jahr
-
2001
-
In
-
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2001(4): Sprachen lehren lernen
-
Seite
-
32
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/1048
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Lehr- und Lernkontexte sind mehr als Wissensvermittlung. Sie sind komplexe Verstehensprozesse, die sowohl das Lehrer-Lerner Verhältnis als auch das Verhältnis der Lernenden untereinander beeinflussen. Lernende bringen Vorwissen, Vorerfahrungen und oft festgefügte Einstellungen mit, die den Lernprozess erleichtern, aber auch behindern können. Im Unterrichtsgeschehen ist zumeist kein Raum, diese zu einem konstruktiven Teil des Lernprozesses zu machen. Die Autorin stellt ein Verfahren vor, wie Erfahrungen und Emotionen reflektiert und in der Lerngruppe thematisiert werden können.