-
Verfasser
-
Kil, Monika
-
Titel
-
Organisationspsychologische Erträge für die Erwachsenenbildung am Beispiel "Qualität"
-
Jahr
-
2005
-
In
-
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(1): Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung
-
Seite
-
41 - 47
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/2145
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
In diesem Beitrag werden organisationspsychologische Theoriekonzepte und Empirie auf das aktuelle Problem der Weiterbildungsorganisationen angewendet, "Qualitätsnachweise" - im Sinne der Implementation von Qualitätsmanagementsystemen - zu liefern, um den Fortbestand ihrer Förderung zu wahren. Zuvor wird die Organisationspsychologie in ihrem Ausbaugrad, ihren Methoden und ihrem Rezeptionsverhalten gegenüber der Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung skizziert. Die Autorin hat selbst ein Zusatzstudium "Organisationspsychologie" absolviert. Es fließen eigene Untersuchungen, u. a. Ergebnisse einer kleineren Nachuntersuchung von 17"Qualitätsprojekten" im Bundesgebiet ein.