New Learning Pathways for Adults
Supporting the development of new learning pathways for adults
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Oktober 2001 bis Januar 2004
Fragestellung
Welche Strategien sind geeignet die Qualität des Angebots und die Nachfrage nach Weiterbildung zu erhöhen?
Projektziel
In allen Ländern der Europäischen Union besteht ein wachsender Bedarf an offeneren Weiterbildungsstrukturen, die höhere Flexibilität und Teilnehmerorientierung aufweisen, lebenslanges Lernen ermöglichen und unterstützen und durch Erhöhung der Bildungsbeteiligung Chancengleichheit und soziale Inklusion fördern. Ziel dieses internationalen Netzwerkprojektes ist es, den Austausch über existierende bildungspolitische Strategien zu fördern, Adaptation und Transfer zu ermöglichen und Innovation und gute Praxis zu verbreiten und anzuregen. Hierzu werden vorhandene Ansätze und Praxisbeispiele in allen beteiligten Ländern ermittelt, analytisch aufbereitet und grenzüberschreitend durch Publikationen und Tagungen verbreitet. Koordiniert wird das Projekt vom Consortium of European Research and Development Institutes for Adult Education, ERDI. Das Partnernetzwerk umfasst Organisationen aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Lettland, Spanien, Portugal und Griechenland.
Beteiligte Personen
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Lattke, Susanne
(Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Europäische Kommission
- Eigenmittel der Projektpartner
Kooperationspartner
- Consortium of European Research and Development Institutes for Adult Education (ERDI)