April 2000 bis März 2005

Fragestellung

Welche Unterstützung bernötigen Lernende, um in ihren Lernprozessen selbstbestimmter handeln zu können?

Projektziel

Das Modellversuchsprogramm „Lebenslanges Lernen“ (LLL) ist ein auf fünf Jahre (2000 – 2005) angelegtes Programm der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK). Der Programmträger DIE hat im Wesentlichen die Aufgabe des Supports für die Koordination, für die Mittelverwaltung und das Controlling des Programms. Gefördert wird dieses Programm seit 2001 zusätzlich aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Dem Modellversuchsprogramm 'Lebenslanges Lernen' ist ein Grundsatzpapier vorausgegangen, in dem die Leitlinien festgelegt sind, die für die Projektarbeit der 22 Einzelprojekte bindend sind. An erster Stelle sollen die Lerner gestärkt werden, um in ihren Lernprozessen selbst bestimmter agieren zu können. Das zweite Hauptziel des Programms besteht in der Etablierung von Netzwerken von Bildungsanbietern, die bildungsbereichsübergreifend zu neuen Angebotsfeldern, zu höherer Transparenz, zu Modularisierung und zu besserer Angebotsabstimmung führen sollen.

Außergewöhnlich für BLK-Programme ist der Programmgedanke in LLL, das Prinzip ’Lebenslanges Lernen' nicht nur an einer Bildungssäule (z. B. Weiterbildung) festzumachen, sondern Projekte aus allen Bildungsbereichen, insbesondere Projekte, die Kooperationen über verschiedene Bildungsbereiche eingehen, zu beteiligen. Damit sollen Reformanstöße geleistet werden, die auf die gesamte Bildungslandschaft zurück wirken, um notwendige Veränderungen unter der Perspektive einer größeren Bildungsverschränkung zwischen den verschiedenen Aus- und Weiterbildungsanbietern und zwischen intermediären Einrichtungen zu erreichen.

Ab dem Jahre 2002 sind die Verbundprojekte „Qualitätstestierung in der Weiterbildung“ und „Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens“ in die Erprobungs- und Durchführungsphase aufgelegt worden, die länderübergreifend angelegt und aus Bundes- und ESF-Mitteln finanziert sind.

Weitere Informationen finden sich auf der Programmträger-Homepage LLL (s. Link).

Beteiligte Personen

  • Apel, Heino, Dr. (Leitung)
  • Schubert, Christel (Assistenz)

Beteiligte Institutionen

Förderung

  • Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)