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Potenziale interaktiver Sprachlernprogramme
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Januar 2004 bis Dezember 2005
Fragestellung
Wie können Sprachlernprogramme weiterentwickelt werden?
Projektziel
Potenziale von interaktiven Lernprogrammen
Interaktive, multimediale Lernprogramme sind nach einer kurzen euphorischen Phase weitgehend aus dem Fokus der pädagogischen Diskussion verschwunden. Die überhöhten Erwartungen blieben weitgehend unerfüllt. Wurden die Programme früher überbewertet, so sind sie z.Z. unterbewertet – eine Feststellung, die sich allerdings nicht auf die vorhandenen Programme, sondern auf die Potentiale bezieht.
Ergebnis des Projekts wird eine Publikationen sein, welche die wichtigsten Kriterienlisten zur Beurteilung von interaktiven Lernprogrammen auf dem neusten Stand zusammenfasst, Fallbeispiele gelungener Software darstellt und Empfehlungen für Weiterentwicklungen gibt.
Beteiligte Personen
- Handt, Gerhard von der (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)