März 2007 bis Februar 2009

Abstract

The project’s aim is to develop a blended learning course for language teachers, which will enable them to effectively and efficiently use new media in their teaching. The course is intended to familiarise language teachers, amongst other things, with working with virtual learning environments like Moodle and with e-portfolios, creating online exercises and planning multimedia projects. Special emphasis is put on the wide range of possibilities to use information and communication technology in actual teaching practice.

A goal of this project is to improve media literacy among language teachers and thus improve the overall quality of language teaching. Ideally, participation in the course will lead to better access to the labour market, or respectively further advancement in professional life. One of the project’s aims is to issue nationally and regionally recognized certificates for the course.

Under the management of the Dresden University of Technology the first phase of developing the course, will be followed by a second phase, where it is piloted in partner countries and improvements are implemented. The DIE´s main tasks in this project are in the areas of evaluation, distribution and valorisation.

Fragestellung

Wie sieht ein modularer Kurs aus, der Sprachenlehrende dazu in die Lage versetzt sich das notwendige Wissen zur effektiven und effizienten Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie anzueignen und wie lässt sich dieses Kurskonzept umsetzen?

Projektziel

Ziel des Projektes ist es einen Blended Learning Kurs für Sprachenlehrer/innen zu entwickeln, der diese dazu befähigt, die neuen Medien effektiv und effizient in ihrem Unterricht zu nutzen. Der Kurs soll Lehrpersonen zum Beispiel mit der Arbeit mit virtuellen Lernumgebungen (VLE) wie Moodle sowie mit ePortfolios, der Erstellung von Onlineübungen und der Planung von Multimediaprojekten vertraut machen. Besonders die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Sprachunterrichtspraxis wird betont und durch Anwendungsbeispiele geübt werden.

Diese Weiterbildung intendiert eine Verbesserung der Medienkompetenz des Sprachlehrpersonals und somit eine Verbesserung des Unterrichts. Angestrebt wird, dass die Teilnahme an diesem Kurs erleichternd auf den Zugang zum Arbeitsmarkt wirkt, beziehungsweise die Chancen eines beruflichen Weiterkommens steigert. Ein Ziel ist es, national und regional anerkannte Zertifikate für den Kurs anbieten zu können.

Unter der Leitung der Technischen Universität Dresden findet zuerst die Entwicklungsphase des Kurses statt, die durch eine Erprobungsphase in den Partnerländern und anschließende Verbesserungen ergänzt wird. Die Hauptaufgaben des DIE liegen in diesem Projekt besonders in den Bereichen Evaluation, Distribution und Valorisierung.

Beteiligte Personen

  • Erbel, Ingrid (Assistenz)
  • Meermann, Susanne (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Europäische Kommission
  • Eigenmittel der Projektpartner

Kooperationspartner

  • Technische Universität Dresden