Struktur und Wandel der Weiterbildung
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Januar 2006 bis Dezember 2008
Abstract
Fragestellung
Wie verändern sich Strukturen, Funktionen und Leistungen organisierter Weiterbildung im gesellschaftlichen Modernisierungsprozess?
Projektziel
Die Modernisierung der Weiterbildung, wie sie unter den Vorzeichen einer sozialstaatlich motivierten Bildungsreform in den 1960er und 1970er Jahren betrieben wurde, zielte auf ein öffentlich verantwortetes, integriertes Bildungssystem, orientiert am Modell des korporativen Pluralismus. Der gegenwärtige Diskurs in Wissenschaft, Praxis und Politik der Weiterbildung vermittelt keine systembezogenen Hoffnungen dieser Art mehr. Das Ziel dieser Forschungsprojektes besteht darin, Strukturen und Wandel der organisierten Weiterbildung vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Modernisierungsprozesses seit der Bildungsreform am Beispiel eines regionalen Weiterbildungsmarktes nachzuzeichnen. Dazu wurde ein Panel von Weiterbildungseinrichtungen über einen Zeitraum von drei Jahrzehnten erfasst und im Blick auf Veränderungen in den institutionellen Strukturen, den Funktionen und Leistungen organisierter Weiterbildung analysiert. Neben empirischen Befunden zielt das Projekt auch auf die Entwicklung neuer Modelle, die es erlauben, die veränderten Strukturen und Leistungen der Weiterbildung zufriedenstellend zu erfassen.
Beteiligte Personen
-
Schrader, Josef, Prof. Dr.
(Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
- Eberhard Karls Universität Tübingen - Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Institut für Erziehungswissenschaft - Fakultät für Sozialwissenschaften - Eberhard Karls Universität Tübingen
Publikationen
- Schrader, J. (2003). Wissensformen in der Weiterbildung. In Gieseke, Wiltrud (Hrsg.): Institutionelle Innensichten der Weiterbildung, 228–253.
- Schrader, J. (2001). Auf dem Weg zum System? Institutioneller Wandel in der Weiterbildung seit der Bildungsreform. In Faulstich, Peter/Wiesner, Gisela/Wittpoth, Jürgen (Hrsg.): Wissen und Lernen, didaktisches Handeln und Institutionalisierung. Befunde und Perspektiven der Erwachsenenbildungsforschung. Dokumentation der Jahrestagung 2000 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 225–238.
- Schrader, J. (2001). Abschied vom korporativen Pluralismus? Zum Wandel von Weiterbildung und Weiterbildungspolitik im Lande Bremen. In Nuissl von Rein, Ekkehard/Schlutz, Erhardt (Hrsg.): Systemevaluation und Politikberatung. Gutachten und Analysen zum Weiterbildungssystem, 136–163.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Eigenmittel Einrichtung