Politische Partizipation durch gesellschaftliche Kompetenz: Curriculumentwicklung für die Politische Grundbildung
- DIE Home /
- Research Service /
- Research Map /
- Search Facility
- / Politische Partizipation durch gesellschaftliche Kompetenz: ...
März 2003 bis August 2005
Beteiligte Personen
- Gruber, Elke, Prof. Dr. (Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Zeuner, Christine, Prof. Dr.
(Leitung)
- Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg
Beteiligte Institutionen
- Alpen-Adria-Universität Klagenfurt - Lehrstuhl für Erwachsenen- und Berufsbildung - Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (IfEB) - Fakultät für Kulturwissenschaften - Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Publikationen
- Dvorak, J., Franke, A. & Zeuner, C. (2005). Historische Kompetenz.
- Mundt, P., Nielsen, B., Nielsen, K. & Zeuner, C. (2005). Ökologische Kompetenz.
- Brock, A., Gruber, E. & Zeuner, C. (2005). Technologische Kompetenz.
- Brock, A., Haussmann, R., Leithäuser, G. & Zeuner, C. (2005). Ökonomische Kompetenz.
- Jakobsone, A., Olesen, H., Schreiber-Barsch, S., Tuna, A. & Zeuner, C. (2005). Identitätskompetenz/Interkulturelle Kompetenz.
- Brock, A., Dressel, J., Hermann, C., Wienen, W. & Zeuner, C. (2005). Gerechtigkeits-Kompetenz.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Europäische Union
Kooperationspartner
- Universität Flensburg