Januar 2001 bis Dezember 2007

Fragestellung

Welche Chancen und Risiken bergen moderne Lernansätze und offene Lernstrukturen für Beschäftigte und betriebliche Interessenvertreter? Wie kann die Begleitung und Beratung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bei der Gestaltung der eigenen Kompetenzentwicklung und Weiterbildung erfolgen? Wie kann die reflexive Handlungsfähigkeit von Beschäftigten und Interessenvertretungen gefördert werden? Wie können Weiterbildung und lernförderliche Arbeit ausgebaut und gestaltet werden? Wie kann arbeitnehmerseitig und über Interessenvertretungen zu einer integrierten und sozialen Lern- und Arbeitskultur beigetragen werden?

Projektziel

Das Projekt wird im Rahmen des Forschungsprogramms "Lernkultur Kompetenzentwicklung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt. Das Entwicklungs- und Forschungsprojekt richtet sich vorrangig an Betriebs- und Personalräte sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und soll deren Kompetenzentwicklung und Weiterbildung über innovative Wege und Konzepte fördern und vernetzen. Wesentliches Ziel ist es, eine lernförderliche Arbeitswelt zu schaffen, in der die Kompetenzentwicklung zu mehr Chancengleichheit und verbesserten beruflichen Entwicklungswegen führt. Es geht um eine arbeitsnehmerorientierte Weiterbildungsgestaltung, die die Forderung nach mehr Partizipation und nach Kompetenzentwicklung in und über Arbeit einlöst. Die Kompetenzentwicklung von Beschäftigten und Interessenvertretungen wird untersucht, gestaltet und ausgebaut. Dabei fördert die Zielsetzung der Integration von Lernen und Arbeiten eine Lern- und Arbeitskultur, in der soziale und persönlichkeitsbildende Entwicklungsmöglichkeiten gestärkt werden.

Beteiligte Personen

  • Dehnbostel, Peter, Prof. Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg - Professur für Berufs- und Arbeitspädagogik
    http://www.hsu-hh.de/debo/

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Europäischer Sozialfonds (ESF)

Kooperationspartner

  • Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
  • Industriegewerkschaft Metall
  • Vereinte Dienstleistungsgesellschaft ver.di